Stiftsdirektorin Ileana Rupp ist froh, dass man bis jetzt noch keinen Covid Fall im Kurstift zu verzeichnen hat. Foto: Kurstift Foto: Schwarzwälder Bote

Kurstift: Weiterer Schutz vor Covid-19 hat Priorität

Bad Dürrheim. Hinter dem Kurstift liegen Monate im absoluten Ausnahmezustand. Wie jeder Betrieb hat sich auch das Wohnstift am Salinensee durch die Zeit gekämpft, immer mit dem Blick auf die Bewohner und darauf, den Schutz dieser und aller Mitarbeitenden zu gewährleisten, teilt das Unternehmen mit.

"Bis heute haben wir keinen Covid-Fall in unserem Haus zu verzeichnen. Das ist zum einen ein großes Glück und sicherlich auch der konsequenten Einhaltung der Maßnahmen seitens der Bewohnern, deren Angehörigen und allen Mitarbeitenden zu verdanken", berichtet die engagierte Stiftsdirektorin Ileana Rupp. Diese intensive Zeit habe den Zusammenhalt im Haus sehr gestärkt und auch die Fürsorge füreinander sei noch mehr gewachsen, freut sie sich. Doch nicht nur intern, sondern auch von außen kam eine Welle der Unterstützung. Menschen aller Generationen aus Bad Dürrheim und darüber hinaus haben aufmunternde Zeilen geschickt, Bilder gemalt, Masken genäht, Einkäufe erledigt und sogar Unterhaltung im Ostpark des Kurstift angeboten.

"Mit den ersten Lockerungen verändert sich auch das Leben im Haus wieder." Es dürfen wieder Angehörige ins Haus, Gottesdienste dürfen gefeiert werden und auch kleinere kulturelle Angebote wie Konzerte und Lesungen finden für die Bewohner statt. Alles natürlich unter strengen Auflagen und dem Augenmerk auf den Schutz aller Senioren und Mitarbeitenden.

Bis zu den Sommerferien hatten die Zuständigen für die Veranstaltungsplanung im Kurstift gehofft, die Großveranstaltungen wie Kabarett, Flohmarkt und Theater vielleicht doch anbieten zu können. "Viele kreative Ideen und Möglichkeiten sind wir in den Planungsrunden durchgegangen. Der Besuch von Bad Dürrheimern und Menschen der Region zu unseren Veranstaltungen macht doch das Leben im Kurstift auch so besonders. Die Entscheidung, auch die Veranstaltungen im Herbst abzusagen, war schwer, aber wichtig", erklärt Ileana Rupp. Damit findet die Vernissage des Kunstkreise Bad Dürrheim im Oktober, der Kabarettabend mit der Villinger Kumedie im November, das traditionelle Zwiebelkuchenfest sowie der jährliche Flohmarkt mit Besuch der Öffentlichkeit nicht statt.

Für 2021 planen die Verantwortlichen aber optimistisch einige Veranstaltungshighlights nicht nur für die Bewohner, sondern auch für Besucher. "Im April haben wir das schwäbische Mundartduo Pfefferle & Zipperle eingeladen und auch das große Gauklerpicknick im August soll wieder stattfinden. Bis es soweit ist, freuen wir uns alle einfach vor und machen das Beste aus den kommenden Wochen", meint Ileana Rupp zuversichtlich.