Die Besucher genossen das besondere Flair der SommerSinnfonie auf dem Rathausplatz beim Konzert mit Ivy Quainoo. Foto: Reutter

21-Jährige verzaubert die rund 800 Besucher der SommerSinnfonie auf dem Bad Dürrheimer Rathausplatz.

Bad Dürrheim - Gerade mal 21 Jahre alt ist Ivy Quainoo. Doch die junge Frau versteht es, ein Publikum in Bann zu ziehen. Grund ist vor allem ihre Soul-Stimme, mit der sie gestern Abend auch das Publikum der SommerSinnfonie verzauberte.

Es war zwar nicht das am besten besuchte Konzert der hochkarätigen Veranstaltungsreihe. In den zehn Jahren der SommerSinnfonie gab es Künstler, die noch mehr Gäste nach Bad Dürrheim lockten. Aber die rund 800, die gestern den Rathausplatz bevölkerten, haben es sicherlich nicht bereut. Mit ihrer gefühlvollen Stimme berührte die "Voice of Germany"-Gewinnerin die Herzen vom ersten Lied an, brachte auch ein wenig afrikanisches Flair mit in die Kurstadt. Ihre dunkle Hautfarbe verdankt die Berlinerin ihrer ghanaischen Abstammung, gekleidet war Quainoo schwarz-weiß gestreift im Zebra-Look. Begleitet wurde sie von einer Band, wobei mit zwei Schlagzeugern der Rhythmuspart besonders gut besetzt war und den Stücken eine besondere Note verlieh.

Aber nicht nur die Eintritt zahlenden Besucher auf dem Rathausplatz genossen den lauen Sommerabend mit der Sängerin. Auch in den benachbarten Parkanlagen und Cafés hatten sich viele Gäste niedergelassen, um dem Konzert zu lauschen.

Gesponsert wurde das Konzert vom Energie Dienst, der die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern wie in den Vorjahren auch einem guten Zweck zukommen lassen wird, in diesem Fall erhält der Kneipp-Verein Bad Dürrheim das Geld. Am heutigen Samstag endet die SommerSinnfonie mit dem Auftritt von "The Baseballs", drei jungen Männern, ebenfalls aus Berlin, die mit ihrem Rockabilly-Sound schon viele Fans gewonnen haben. Die Veranstaltungsleiterin der Kur und Bäder GmbH, Lena Klatt, rechnet mit rund 1000 Besuchern heute Abend. Rund 850 Karten seien im Vorverkauf bis gestern schon weggegangen.