Tamara Pfaff, Vorsitzende des Gewerbevereins Bad Dürrheim, unterstützt die Mitglieder bei der Einrichtung eines Abhol- und Lieferservice. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: Gewerbevereinsvorsitzende regt Gastro-Specials an / Nach vorne gehe es nur Schritt für Schritt

Als sich der Gewerbeverein bei seiner Hauptversammlung im vergangenen Jahr das Motto "Gemeinsam nach vorne – jetzt erst recht!" auf die Fahne schrieb, ahnte wohl keiner der 125 Mitglieder, welche Bedeutung diese Aussage ein paar Monate später haben würde.

Bad Dürrheim. Nachdem die Gastronomen und verschiedene Einzelhändler im März ihre Betriebe wegen der Corona-Krise schließen mussten, einigten sie sich und richteten einen Abhol- und Lieferservice ein.Vorsitzende Tamara Pfaff, die im November 2019 für ihre zehnjährige Amtszeit geehrt wurde und bekannte, dass sie den Verein liebe, für ihn brenne und ihre Amtsübernahme noch nie bereut habe, stand nun vor völlig neuen Aufgaben.

"Ich war gut über eine Woche lang damit beschäftigt, die Informationen für diesen erstmals, aus der Not geborenen Service auf der Homepage einzurichten und auch auf Facebook zu posten". Sämtliche Einzelhandelsgeschäfte sowie Hotel- und Gaststättenbetriebe sowie Cafés, ebenso Apotheken, Autowerkstatt und Handwerksbetriebe, die sich daran beteiligten, wurden aufgelistet mit Telefonnummern, ihren Notöffnungszeiten und Internetadressen.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn das Angebot wurde von den Kunden gut angenommen, blickt Pfaff zurück. Für die Geschäftsleute sei es zwar nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, aber sie seien dennoch froh gewesen, sich dieser Aufgabe widmen zu können, solange ihre Geschäfte geschlossen bleiben mussten. Nicht nur, um den Mitbürgern entgegen zu kommen, sondern auch, um etwas zu tun zu haben. Bestellungen wurden entgegengenommen, die gewünschten Waren wurden eingepackt, ausgeliefert und abkassiert.

Insbesondere zu den Osterfeiertagen seien bei den Gastronomen Menüs bestellt worden. Damit am Telefon erst nicht lange nachgefragt werden musste, was der Betrieb anbiete, hat Tamara Pfaff eine entsprechende Speisekarte ins Internet gestellt, so dass der Kunde gleich beim ersten Anruf seine Wünsche äußern kann.

Froh, sich wieder begegnen zu dürfen, seien die Kunden sowie die Geschäftsleute gewesen, als am vergangenen Montag die Läden geöffnet wurden. Aber dennoch mahnt die Vorsitzende, dass es trotzdem nur langsam Schritt für Schritt nach vorne gehen kann. Der Abhol- und Lieferservice werde weiterhin angeboten.

Pfaff möchte sich auch nochmals mit den Gastronomen in Verbindung setzen und ihnen vorschlagen, auch für den 1. Mai und das darauffolgende Wochenende Menüs zum Bestellen anzubieten. Gemeinsame Maiwanderungen werden in diesem Jahr ausfallen, so könne es eine Entschädigung sein, im kleinen Kreis zu Hause ein feines Essen zu genießen – und noch schöner wäre es, bei herrlichem Wetter den eigenen Garten.