Im Haus des Bürgers bekommen Realschulabsolventen ihre Zeugnisse / Klassen zeigen unterhaltsames Showprogramm

Von Uli Krug

Bad Dürrheim. Es war ein Abend des Stolzes, der Freude und des Abschieds im Haus des Bürgers: 75 Absolventen der Jahrgangsstufe Zehn erhielten ihre Abschlusszeugnisse und damit den Mittleren Bildungsabschluss.

Die Abschlussschüler bedankten sich für sechs Jahre Realschule mit augenzwinkernden Sketchen. Vor dem Show-Teil und dem abschließenden Festbuffet gab es den ernsten und gesetzten Teil des Abends, den verschiedene Redner bestritten, allen voran Schulleiter Frank Müller und Bürgermeister Walter Klumpp.

Der Rektor nahm in seiner Ansprache das Motto auf, das die frisch gebackenen Absolventen dem Festabend gegeben hatten: Wie eine Oscar-Verleihung sollte die Zeugnisübergabe gestaltet sein - die Oscar-Statuette schmückte denn auch die Bühne –, und so verglich Müller die kalifornische Filmtrophäe mit dem Mittleren Bildungsabschluss Baden-Württembergs: Beide seien ein Symbol für Sieger, dafür, dass Leistung und Mühen sich lohnten. Während aber ein Oscar gerade einmal 300 Dollar Materialwert besäße, sei ein gutes Zeugnis mehr wert denn je.

Bürgermeister Klumpp forderte die Schüler auf, niemals mit dem Suchen und Fragen aufzuhören und bedankte sich für die vielen Projekte, mit der die Realschule am Salinensee "den Unterricht mit dem realen Leben" verknüpft habe und deshalb einen so guten Ruf besäße.

Bevor er Silvia Isele (10a) den Preis für soziales Engagement – sie hatte den Schulsanitätsdienst maßgeblich mit ins Leben gerufen – und Fabienne Pfeifer (10b) den Preis für die Schulbeste – sie erreichte einen Notenschnitt von 1,4 – überreichte, gab Klumpp der Realschule noch eine Zusicherung: Die Stadt wolle die Planung der Schulerweiterung bereits nach den Sommerferien angehen, damit der Bau sofort bei Nachlassen der fiskalischen Probleme angegangen werden könne.

Der katholische Pastoralreferent Josef Hofmann gab den Abgängern schließlich auf den Weg mit, dass der Glaube ihnen in Zukunft "volle Kanne Leben" geben werde, während Elternbeiratsvorsitzender Michael Poussin dem Stolz der vielen Eltern im Saal auf ihre Kinder Ausdruck verlieh.

Dann gehörte die Bühne endgültig den nunmehr ehemaligen zehnten Klassen. Zunächst gab es Preise sowie Lob für viele und Zeugnisse natürlich für alle. Danach ging es in ein unterhaltsames Showprogramm, das die Schülerband mit dem Lied "Funhouse" von Pink eröffnete, dessen Text man bisweilen durchaus als augenzwinkernden Seitenhieb auf Schule und Schülerleben deuten konnte.

Alle drei Klassen zeigten danach Dias, die von Freundschaft und Freude kündeten, und unterschiedliche Sketche. Die 10 a ließ drei Lehrer auf Kinderfotos raten, welcher ihrer Schüler da abgebildet sein könnte: Matthias Linke, Georg Wierer und Alexandra Maier zogen sich gut aus der Affäre, Band-Leiter Wieder bekam dazu noch eine Mini-Gitarre geschenkt. Die 10 b ließ die vergangenen Jahre aus der Perspektive von Hausmeister und Putzfrau Revue passieren und bedankte sich besonders bei ihren Lehrern Timy Hiller und Stefanie Stier.

Die 10 c schließlich verlieh einige Nonsens-Oscars an Lehrer der Schule. Die Gewinnerinnen der Kategorie "Beste Frisur", Elisabeth Oechsler-Frank, und der Kategorie "Beste Sprüche", Ingrid Ummenhofer, erhielten zum Dank obendrein noch Blumensträuße. Und auch Rektor Frank Müller bekam am Ende ein viel sagendes Präsent: Eine Maxi-Packung "Merci" nämlich.

Die Abschlussschüler der Realschule sind:

10 a: Jana Dembiany, Philip Eschenbruch, Juliane Fobel, Maximilian Gail, Patrick Gau (Preis und Französischpreis), Katharina Gauderer, Sarah Hanßmann, Ian Hauger, Marena Hauser (Lob), Silvia Isele (Sozialpreis), Düzgün Kanak, Samuel Karcher, Tanja Klemens (Preis), Nadine Müller, Timo Nürnberg, Julia Panek, Nikolai Pfeifer, Katja Schulz, Sebastian Schuppler, Robert Weber, Bianca Weinmann, Wladislav Witmann, Sarah Zahn, Thomas Zipperer (Lob).

10 b: Maximilian Frei, Julia Gissel (Lob), Carmen Graf (Lob), Carina Hepting, Philip Käfer, Mathias Kupferschmid (Lob), Lukas Luschin, Annika Martin (Lob), Marvin Martin (Lob), Manuel Munk, Anne Pauli (Lob), Fabienne Pfeifer (Preis für die Schulbeste), Jonas Poré (Preis), Robin Reduth, Felix Reinemann, Melanie Schmitz, Katja Schnekenburger, Florian Schroeder (Lob), Steffen Schroeder (Lob), Nadine Schulz, Jonas Schwer (Preis), Carina Volk, Alica Weißhaar, Linus Winterhalder, Hendrik Wölfle, Niklas Wursthorn.

10c: Simon Borho (Lob), Larissa Dilger, Daniel Glunz (Preis), Jennifer Groß, Judith Gühring, Manuel Hirt (Preis), Mona Klemke (Lob), Jana-Katrin Klukas, Daniel Köpfler (Lob), Silas Laufer, Daniel Limberger, Marie-Therese Memmler, Pascal Poussin, Abdallah Leila Sayed, Karina Schacherer (Lob), Sandra Schmid, Kevin Schmidt, Ramona Schneckenburger, Jonas Schulz (Lob), Philipp Simon (Preis), Lisa Tamme, Pauline von Nell, Anne Vosseler, Lisa Wölfle (Lob Young), Anne Linda (Lob).