Marketingleiter Michael Neuenhagen präsentiert begeistert die neue Produktfamilie. Foto: Bad Dürrheimer

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen präsentiert neue Produktlinie mit der pflanzlichen Süße.  

Bad Dürrheim - Stevia – die pflanzliche Süße der südamerikanischen Ureinwohner, steckt jetzt auch in Bad Dürrheimer Erfrischungsgetränken. Als eines der ersten Unternehmen der deutschen Getränkebranche präsentiert die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen Gesellschaft Getränke mit dem neuen Süßungsmittel.

Bad Dürrheimer bietet seine neuen, fruchtigen Stevia Getränke in den Geschmacksrichtungen Orange, Zitrone, Grapefruit und Blutorange an. Damit eröffnete die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH, die 1958 gegründet worden ist und mit ihren 140 Mitarbeitern einen Flaschen-Absatz von über 100 Millionen Stück jährlich bewältigt, eine komplett neue Produktlinie.

Neben der reinen Süße aus Stevia kommt in den Getränkerezepturen Fruktose, also Fruchtzucker, als Süßquelle zum Einsatz. Von dieser Kombination verspricht sich der Getränkehersteller "eine vollmundig, abgerundete Süße, welche den fruchteigenen Geschmack der Bad Dürrheimer Stevia-Linie ideal unterstreicht", bei 50 Prozent weniger Kalorien als vergleichbaren zuckergesüßten Produkten. "Sie können dadurch einenwichtigen Beitrag zur Gewichtskontrolle leisten und werden idealerweise durch eine ausgewogene, bewusste Ernährung ergänzt", wirbt das Unternehmen.

Stevia wird wegen seiner weltweiten Verbreitung seit Jahrzehnten wissenschaftlich erforscht. In Deutschland wurden große Untersuchungen durch die Lebensmittelbehörden begleitet.

Stevia soll auch zahnschonend sein und sich neutral auf den Blutzuckerspiegel verhalten, was das Süßungsmittel auch für Diabetiker interessant mache.

In Frankreich wird Stevia bereits seit 2009 zum Süßen von Getränken verwendet. Und auch Bad Dürrheimer hat schon vor Jahren die Steviaforschung in Deutschland begleitet. In Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim befasste man sich mit der praktischen Anwendung von Stevia in Getränken. Ulrich Lössl, Geschäftsführer bei Bad Dürrheimer, ist von Stevia überzeugt. Es ist die pflanzliche Alternative zu synthetischen Süßmitteln wie Saccharin oder Cyclamat und die wollte man bei Bad Dürrheimer auf keinen Fall in den neuen Produkten haben.

Weitere Informationen:

Bad Dürrheimer hat eine informative neue Website zum Thema Stevia im Internet geschaltet: www.stevia-trinken.de.

Stevia, auch Honigkraut genannt, wird aus den Blättern der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen. Die in Südamerika beheimatete Pflanze wird dort seit Jahrhunderten als Süß- und Heilpflanze verwendet. Das Geheimnis der süßen Kraft liegt in den Steviolglycosiden, die im Grün der Pflanze eingelagert sind. Stevia schmeckt 300-fach süßer als Haushaltszucker.

Die Entwicklung von Stevia Produkten setzt ein hohes Maß an Know-how und Erfahrung voraus. Stevia hat seine geschmacklichen Feinheiten die im Gesamtkonzept eines guten Getränks Berücksichtigung finden müssen