Foto: Diebold

Gigantisches Feuerwerk beeindruckt Besucher. Wetter macht mit: Alle Aktionen und Starts möglich.

Bad Dürrheim - Es war einfach wieder toll, das mittlerweile zwölfte Internationale Ballonfestival in Bad Dürrheim.

Das Wetter machte hervorragend mit, fast alle geplanten Aktionen und Starts konnten stattfinden. Die Besucher waren besonders vom gigantischen Feuerwerk beeindruckt.

Über drei Tage hinweg herrschte eine gute und positive Stimmung auf dem Ballonfestivalgelände im südlichen Kurpark von Bad Dürrheim. Schon am Freitag zeigten sich die Veranstalter vom Wetterglück begeistert.

Sah es zunächst am Morgen noch nach Regen aus, so ging pünktlich zur Mittagszeit der Himmel auf und die Sonne übernahm das weitere Tagesgeschehen.

Nach dem ersten Briefing im Festzelt gab Richard Bölling, verantwortlich für die Ballonstarts, grünes Licht für alle Piloten, die mochten. Nachdem die Balloncrews mit ihren Giganten der Lüfte dem Platz entschwebt waren, folgten schon viele Festivalbesucher der Aufforderung nach Dirndl und Lederhosen und genossen einen zwar kühlen, aber endlich mal trockenen Spätsommerabend auf dem Freigelände und im Festzelt. Für die richtige Hüttengaudistimmung sorgte im Festzelt Alois und immer wieder waren auch tanzende Gäste zu sehen.

Gegen 21.30 Uhr hatten die mittlerweile zurück gekehrten Balloncrews ihre Körbe und Brenner vor der großen Bühne in Stellung gebracht und schossen ihre Feuerblitze passend zur Musik in den Himmel, was besonders die kleineren Festivalbesucher stark beeindruckte.

Im Zelt herrschte auch gleich danach noch eine tolle Feststimmung und die Crews die sich natürlich nahezu alle untereinander kennen, nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen Austausch. Nach einer ersten kurzen Nacht war für Samstagmorgen 7 Uhr das zweite Briefing angesagt. Hier erteilte wiederum Richard Bölling die Startfreigabe für die erste zur Wertung gehörende Fuchsjagd.

Die mitfahrenden Gäste wurden auf die Balloncrews verteilt und schon herrschte geschäftiges Treiben auf dem gesamten Gelände.

Die Hüllen wurden ausgelegt, Körbe und Brenner montiert und dann mit den großen Generatoren die Hüllen langsam aufgeblasen. Nach und nach richtete sich Ballon um Ballon im aufsteigenden Bodennebel auf, was immer ein ganz besonders beeindruckendes Schauspiel darstellt.

Trotz des frühen Zeitpunktes hatten sich schon einige Schaulustige eingefunden und bewunderten das einmalige Spektakel. Am frühen Mittag ging dann der Festivalbetrieb weiter. Mit verschiedenen Mitmachaktionen für die Kinder war einiges geboten, doch leider konnte dann die abendliche Ballonfahrt nicht stattfinden. Leichte Gewitter und kurze Schauer machten hier einen Strich durch die Rechnung. Bad Dürrheim blieb zum Glück relativ verschont, so dass das weitere Showprogramm stattfinden konnte. Schon recht früh waren sämtliche Parkplätze um das Festivalgelände vergeben, auch zu Fuß strömten die Besucher herbei, um nach vielen Regentagen ein Fest im Freien zu genießen.

Lediglich auf das Ballonglühen verzichteten die Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen wegen der unsicheren Wetterlage. Feuchtigkeit würde den Ballonhüllen zu sehr zusetzen. Kurzerhand wurde daraus wieder ein Cancel-Night Glow vor der Bühne gemacht, was den Besuchern genauso Freude bereitete. Im Anschluss folgte die Lasershow und natürlich das gigantische Feuerwerk das beinahe eine halbe Stunde den Dürrheimer Nachthimmel erleuchtete und in bunte Farben tauchte.

Die Stimmung war absolut friedlich, und es wurde im Anschluss mit DJ Mash eine tolle Party gefeiert. Nach einer wiederum zweiten kurzen Nacht stand das vierte Briefing an.

Während die Crews unterwegs waren, ging es auf dem Gelände mit dem Frühschoppen weiter. Am Nachmittag stand dann auf dem Festivalgelände alles im Zeichen der Familie und alle hatten großen Spaß bei den Mitmachangeboten.