Weihnachtliche Stimmung auch im Wohnmobil möglich. Hier werden Markus Amrein und seine Frau die Tage verbringen Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: Einstimmung mit Glühwein, Würstchen und Singen / Zu Silvester noch mehr Gäste da

Schon seit dem Jahr 2004 wird in der Huberstraße in Bad Dürrheim Weihnachten in außergewöhnlicher Art und Weise gefeiert. Gäste aus Deutschland und der Schweiz verbringen die Feiertage in ihrem "mobilen Zuhause" gerne auf dem Reisemobilhafen der Stadt.

Bad Dürrheim. "Über die Weihnachtstage sind rund 100 Stellplätze belegt, an Silvester würden circa 80 Plätze hinzukommen. Wenige Tage vor Weihnachten reisen unsere Gäste an, die meisten bleiben dann bis Silvester", sagt Andreas Bertsch, der Sohn der Inhaberfamilie.

Seit einiger Zeit bietet der Familienbetrieb an Heiligabend auch eine Weihnachtsveranstaltung für seine Gäste an. Mit einem Adventssingen, Glühwein, Plätzchen und gegrillten Würstchen stimmen sich die Campingbewohner zusammen mit der Familie Bertsch weihnachtlich ein. Wegen der Teilnahme am "Adventskalender Bad Dürrheim", eine lieb gewonnene Tradition, dürfen dieses Jahr auch Einheimische an der Veranstaltung teilnehmen

Für so manchen Camper ist der Aufenthalt auf dem Campingplatz über die Weihnachtstage schon zu einer festen Tradition geworden. Markus Amrein, ein in Emmebrücke in der Schweiz wohnhafter Wohnmobilliebhaber ist zusammen mit seiner Frau bereits zum fünften Mal in Bad Dürrheim. Für ihn ist diese Variante des Heiligabends besonders. Er liebe es, die Schneeflocken aus dem Wohnmobil heraus zu beobachten. Amrein und seine Frau gehen auch öfters mit dem Wohnmobil in den Skiurlaub. "Ich weiß nicht, ob Sie sich das vorstellen können, aber für uns gibt es nichts Schöneres", freut er sich. "Für Heiligabend haben wir in einem der tollen Restaurants der Stadt einen Tisch reserviert. Nach dem Essen werden wir spazieren gehen und anschließend einen schönen Wein in unserem Wohnmobil trinken. Dann wird es das Bescherungsprogramm geben und damit lassen wir den Abend dann auch ausklingen."

Am Campingplatz selbst wird es keine weihnachtliche Dekoration geben. Die Gäste hingegen geben ihrem "mobilen Zuhause" oft eine weihnachtliche Note. Auch Amrein ist schon fleißig am Herrichten. Ein kleiner Plastikweihnachtsbaum, inklusive Kugeln und Lichterkette sowie Kerzen und weihnachtliche Gestecke, dürfen nicht fehlen. Auf dem Stellplatz logieren über die Feiertage meist nur Gäste, die ohne Kinder seien. Vereinzelt würden auch Familienmitglieder zu Besuch kommen, erklärt Bertsch. In der Regel aber verbringen unsere Gäste die Zeit hier alleine. Das ist auch einer der vielen Gründe, weshalb sie uns besuchen.

Der Schweizer erzählt weiter: "Früher haben wir oft meine Schwestern besucht und mit ihnen Weihnachten verbracht. Heute genießen wir die Zeit alleine. Die Gestaltung der Tage ist ungezwungen und nicht verplant, wir können sie nach Belieben strukturieren. Dadurch können wir Freiheit genießen."

Für Amrein sei der Platz in Bad Dürrheim gerade durch das Solemar ein besonderer Anziehungspunkt mit großer Begehrtheit. Außerdem könne man in der Stadt und in den angrenzenden Wäldern sehr schöne spazieren gehen. Auch die Restaurants in der Kurstadt seien etwas besonderes. Mittlerweile kenne man sich auf dem Stellplatz schon und es ist immer wieder schön bekannte Gesichter zu treffen. Für ihr Urlaub sei jedenfalls noch ein Besuch in dem Wellnesszentrum Solemar geplant. Markus Amrein und seine Frau werden auch Silvester auf dem Stellplatz verbringen. Die Abreise ist für den Dritten des neuen Jahres geplant. Je nach Wetterlage könne sich die Abreise auch um ein paar Tage verschieben. Am achten wird jedoch wieder gearbeitet.

Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ist auf dem Reisemobilhafen am Stadtrand einiges los. Der zentrale Standort, das 200 Meter entfernte Kurbad, winterliche Veranstaltungen wie beispielsweise der bekannte "Christkindlemarkt" oder der im Kurhaus stattfindende "Silvesterball" locken Gäste aus In- und Umland.