Beim Ehrungsmarathon des Kreisschützentages werden auch Josef Heß (SG Bad Dürrheim), Herbert Kluge (SV Ewattingen), Willi Schäfer (SG Bad Dürrheim), Werner Keimer (SV Riedböhringen) und Rudolf Schill (SG Bad Dürrheim) aufgerufen, sie tragen fortan die goldene Verdienstnadel des Südbadischen Sportschützenverbandes. Michael Reiner (rechts), stellvertretender Vorsitzender des Sportschützenkreises 3 Schwarzwald-Baar, gratuliert. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisschützentag: Gleich drei Schützenköniginnen gekürt / Treffsicherheit auch bei den Männern

Die Damen fassen im Sportschießen weiter Fuß und hatten beim Königsschießen des Sportschützenkreises 3 Schwarzwald-Baar die Nase vorn. Die drei zu vergebenden Titel gingen allesamt an das "schwache" Geschlecht.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zumindest mit den Luftdruck-Sportwaffen brillieren Svenja Beuße (SPS Kappel), Daniela Wilferth (SSV Tennenbronn) sowie die Jugendliche Annika Wehrle (SV Breitnau) regelrecht und zeigen sich überaus zielsicher, der 38 Vereine umfassende Schützenkreis wartet mit drei Schützenköniginnen auf. "Alle Titel für die Damen – das ist bemerkenswert", kommentierte Kreisschützenmeister Dieter Düllick nun im Zuge des in Bad Dürrheim ausgerichteten Kreisschützentages.

Die Herren und Damen mit den ruhigen Händen und den scharfen Augen trafen sich im Domizil der kurstädtischen Schützengemeinschaft, am Waldrand im Roten Grund sollte es voll werden. Schützentage sind eine Welt für sich und oft genug von der Statistik geprägt, das weiß nun auch Bad Dürrheims Bürgermeister Walter Klumpp. Das Stadtoberhaupt richtete Grußworte an die Versammlung, die heimische Schützengesellschaft sei im kommunalen Leben ja sehr aktiv.

Dieter Düllick gab sich zufrieden ob der Resonanz beim Schützentag, sorgenfrei ist der Kreisschützenmeister aber keineswegs. Der Sportschützenkreis schloss das Berichtsjahr mit einem ordentlichen Minus ab, im übergeordneten und weiterhin ohne Vorsitzenden agierenden Landesverband könnte es zudem runder laufen. "Dennoch sollten wir den Jahresturnus unseres Schützentages beibehalten, für das kommende Jahr haben sich ja bereits Ausrichter in Donaueschingen-Aasen gefunden", so Düllick.

Im Kreis zeichnet sich ein Anstieg der Beiträge und Gebühren ab, die "Anpassung" soll so moderat wie möglich erfolgen. Unterm Strich präsentieren sich die Sportschützen aber weiterhin als gut organisierte Gemeinschaft, Wir-Gefühl und Vereinsleben sind unterstrichen. Das Segment Bogenschießen hat sich verfestigt, nach dem Schützentag traf man sich folgerichtig hinter dem Bad Dürrheimer Schützenhaus und schoss mit Pfeil und Bogen die Ehrentafel 2018 aus.

Der Schützenkreis hat den Abstieg seiner Aushängeschilder aus Brigachtal in die zweite Bundesliga nach wie vor zu verkraften, diverse Male jedoch ließen heimische Vertreter bei den deutschen Meisterschaften aufhorchen. Mit dem Luftgewehr, dem Perkussions-Freigewehr, dem KK-Gewehr sowie eben mit Pfeil und Bogen kennt man sich im Schwarzwald-Baar-Kreis aus.

Folgende Sportschützen haben sich im nationalen Vergleich unter die Top Ten gemischt: Sarah Reinecke (BC Villingen-Schwenningen), Korvin Kürner (SV Aasen), Dominic Gölz (BC Villingen-Schwenningen), Carolin Wägeli (SV Immendingen), Vera Höpker (SG Neustadt), Barbara Ukas (SV Immendingen) und Waldemar Burger (SV Schwenningen).

Auch die Mannschaft des BC Schwenningen ist mit Pfeil und Bogen hervorragend unterwegs und gehört zu den besten Teams Deutschlands. Die goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes (DSB) muss man sich verdienen, neun Sportschützen sind nun um eine Auszeichnung reicher: Martin Rosenthal (Titisee-Neustadt), Michael Feser (SPS Kappel), Rolf Hübner (SV Tannheim), Dietmar Eschbacher (SSV Bonndorf), Werner Hermann (SSV Furtwangen), Hans-Peter Zähringer (SV Breitnau), Alexander Huber (SV Riedböhringen), Knut Dülger (SV Röthenbach) und Herbert Sigwart (Titisee-Neustadt).