Erzbischof Stefan Burger während seines Referats bei der Herbstarbeitstagung der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder Bote

Narren: Rolle der Kirche bei der Fastnacht diskutiert

Bad Dürrheim/Haigerloch. Historischer Auftritt bei der Herbstarbeitstagung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Haigerloch. Mit dem Freiburger Erzbischof Stephan Burger sprach und diskutierte zum ersten Mal ein hoher katholischer Kirchenvertreter mit den über 500 Vertretern der 68 VSAN-Mitgliedszünfte. Haigerloch. "Für mich was das heute ein bedeutendes historisches Ereignis für die schwäbisch-alemannische Fastnacht, dass ein katholischer Bischof mit uns diskutiert und referiert. Das hat es meines Wissens noch nie vorher gegeben", fasste jemand der es wissen müsste, Volkskundler und Fastnachtexperte Werner Mezger, seine Eindrücke über die Herbstarbeitstagung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Haigerloch zusammen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sprachen und diskutierten der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und das Mitglied des Kulturellen Beirats der VSAN, Werner Mezger, über das Thema Fastnacht und Kirche.

"Fastnacht ist in der Kirche geboren", brachte der in Freiburg geborene und in Löffingen aufgewachsene Geistliche in einem Kurzvortrag zum Ausdruck. Fastnacht und Kirche gehören laut dem Freiburger Erzbischof zusammen. "Die Fastnacht ermöglicht Kritik ohne zu verunglimpfen und führt Gegenwelten zusammen", wie Werner Mezger betonte. Dabei stellte die Fastnacht auch ein wichtiges gesellschaftliches Ventil dar, so konnte und kann an Kirche und Obrigkeit Kritik geübt werden und setze hierarchische Schranken außer Kraft.

Ein Narrengottesdienst oder laut dem Erzbischof, eine Heilige Messe für Narren ist allerdings kein Kappenabend "und nicht jeder Mitbruder ist kein Meister im Verseschmieden". Oft erhält der Erzbischof Kritik von schlecht gemachten Narrengottesdiensten in seiner Erzdiözese. "Wenn ein Pfarrer nicht gut reimen kann, sollte er es lassen. Man kann auch einen Gottesdienst zur Fastnachtzeit ohne Predigt in Reimform durchführen."

Heilige Messen für Narren seien stets gut besucht. Fastnacht sei ein wertvolles Erbe, welches gepflegt sein will, waren sich Metzger und Burger einig. Weitere Gesprächspartner waren VSAN-Präsident Roland Wehrle und die aktive Närrin und Pfarrgemeinderätin aus Munderkingen, Claudia Brunner. Zwei Tage waren die rund 500 Vertreter der 68 Mitgliedszünfte in Haigerloch zu Besuch. Bereits am Freitag tagte das Präsidium sowie der Kulturelle Beirat der Vereinigung, während am Samstag eine Zunftmeisterversammlung stattfand.