Dienstleistung: Drei Bäume für die Wiese beim Dreschschuppen

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Der Termin zur Einweihung des Dienstleistungszentrum Ostbaar wurde auf Freitag 5. Oktober, um 17 Uhr festgelegt, teilte Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich dem Ratskollegium mit.

Gegenwärtig finden in dem ehemaligen Sparkassengebäude Umbauarbeiten statt, sodass die Ortsverwaltung von Ober- und Unterbaldingen einziehen kann, und dass ausreichend Platz für die Außenstelle des Bürgerservice die Dienstleistungen der Post sowie Toto-Lotto und Geldautomaten der Sparkasse und Volksbank geschaffen werden kann.

Besetzt wird das Dienstleistungszentrum mit städtischen Mitarbeitern. Bewegung gibt es auch bei weiteren Vorhaben. So wurde der große wuchtige Ratstisch aus dem Sitzungsraum des Rathauses nach Öfingen ausgelagert. Dem Landfrauenverein wird zu gegebener Zeit der Sitzungsraum als zukünftiges Domizil dienen. In einem noch auszubauenden Nebenraum wird eine Küche eingerichtet, deren Einbau für Ende Oktober geplant sei, ließ Ullrich wissen.

Sobald die Landfrauen aus dem Obergeschoss vom Kindergarten ausgezogen sind, können dort die vorgesehenen Umbauarbeiten aufgenommen werden. Dem Bauantrag zum Anbau eines Windfangs in Holzständerbauweise an ein Wohnhaus im Tulpenweg stimmte der Ortschaftsrat zu. Ebenso dem Bau einer Garage im Oberen Bühlweg.

Die bei einer Sitzung des ELR-Forum vom Umweltberater Gerhard Bronner angeregte Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie Grünstreifen in den Stadtteilen, soll in Oberbaldingen an zwei Orten realisiert werden, gab der Ortsvorsteher bekannt. Die Standorte, bei denen es sich um städtische Grundstücke handelt, wurden in Abstimmung mit dem Hauptamtsleiter Markus Stein ausgewählt.

Drei Bäume, deren Sorte noch nicht bestimmt wurde, sollen hinter dem Dreschschuppen und ein weiterer davor gepflanzt werden. Des Weiteren sind Pflanzungen von Gehölzen im Bereich vom Bahngraben vorgesehen.