Der DRK-Ortsverein Bad Dürrheim nimmt mit einer personell leicht veränderten Führungsmannschaft die kommenden Aufgaben wahr. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus (von links): Philipp Kohler, Manuela Gula, Michael Hauser, Anja Webs, Alexander Graf und Lothar Schmidt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Im Frühjahr Mitgliederwerbekampagne / Weniger Krankentransportfahrten in 2016

Nicht ganz sorgenfrei schaut der DRK Ortsverein Bad Dürrheim in die Zukunft was die Finanzen betrifft. Rückläufige Krankentransportfahrten, weniger Fördermitglieder und geringere Spendeneinnahmen bewirkten, dass das Vereinsjahr mit roten Zahlen abgeschlossen wurde.

Bad Dürrheim (kal). Um baldigst mit besseren Zahlen aufwarten zu können, erhofft sich der Vereinsvorsitzende Lothar Schmidt einen Mitgliederzuwachs durch eine im Frühjahr 2018 startende Werbekampagne. Die Aufbesserung der Finanzen wird nötig sein, da im Verlauf des Jahres die Einnahmen durch die Krankentransportfahrten weggebrochen sind. Grund dafür sind die erhöhten Anforderungen an den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte.

Aus dem von Alexander Graf für das Vereinsjahr 2016 vorgetragenen Tätigkeitsbericht ging hervor, dass der Ortsverein bei 35 Veranstaltungen Sanitätsdienste leistete. Zu den Sanitätswachdiensten kamen Krankentransporte, Schwerbehinderten-Transporte, Hausnotrufeinsätze und Suchaktionen in Villingen-Schwenningen hinzu. Die Bereitschaft wurde zu vier Realeinsätzen alarmiert. Dies waren zwei Brandeinsätze und zwei Suchaktionen, jeweils in Bad Dürrheim.

Rund 100 Einsätze verzeichneten die 15 im Einsatzgebiet tätigen First Responder. Bei sieben Blutspendeterminen in Bad Dürrheim und Brigachtal wurden insgesamt 1142 Spenden abgenommen. Die Aus-und Fortbildung für die Bereitschaftsmitglieder fand weitgehend im Rahmen der 14-tägigen Dienstabende statt. Einige Mitglieder haben zusätzlich Kurse auf Landes- und Kreisebene belegt. Gemeinsame Übungen wurden mit den Feuerwehren Bad Dürrheim und Brigachtal abgehalten. Für das Jugendrotkreuz berichtete Gruppenleiter Andreas Fritsche von der Unterstützung durch das zwölf Mitglieder zählende JRK bei der Ungarnsammlung und bei der Blutspende. Bei den Gruppenabenden stand die Ausbildung im Vordergrund. Zum städtischen Kinderferienprogramm wurde ein Beitrag geleistet, wobei man 22 Kinder zu Gast hatte.

In Vertretung des Bürgermeisters dankte Gemeinderätin Monika Link den Mitgliedern des Ortsvereins für ihre vielfältigen Einsätze und Aktivitäten. Gesamtwehrkommandant Volker Heppler hob die kontinuierlich gute Zusammenarbeit mit dem DRK hervor. Dankesworte für die erwiesene Einsatzbereitschaft äußerte auch die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Elke Bettdecken, die sich anschließend als Wahlleiterin betätigte.

Der Wahlgang ergab, dass Lothar Schmidt für drei weitere Jahre das Amt des Vorsitzenden ausüben wird. Michael Hauser wurde erneut zu seinem Stellvertreter gewählt. Klaus Götz wird weiterhin als Bereitschaftsarzt tätig sein. Das seit längerem verwaiste Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Zu Beisitzern ließen sich Manuela Gula, Alexander Graf, Philipp Kohler, Werner Kolsdorf und Anja Webs wählen.