Rider-Man: Bei der Radsportveranstaltung gibt es Neues

Bad Dürrheim (wst). Zurück zu den Wurzeln heißt es beim 20. Rider-Man, der vom 20. bis zum 22. September stattfindet. Es war in den Anfangszeiten, als noch jeder, der ein Fahrrad besaß, mit auf die Strecke ging. Im Laufe der Jahre wurde er immer professionelle, und die Starter waren Routiniers. In diesem Jahr gibt es ein neues Format: den "Family Ride der Schwenninger Krankenkasse".

Der Vorstand des Unternehmens, Siegfried Gänsler, erklärt das Engagement: Für die Krankenkasse sei Bewegung ein zentrales Element der Prävention. Das Training für diese Veranstaltung wirke sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus, und das sei absolut unterstützenswert. Radfahren sieht man als "Allround-Talent" unter den Sportarten, da es Muskeln und Ausdauer trainiere.

Rider-Man-Organisationschef Rik Sauser erklärt das Konzept. Bei dem neuen Angebot stehe der Spaß absolut im Vordergrund. "Mitfahren kann jeder, egal ob auf einem Rennrad, Mountainbike, E-Bike, Tandem Crossrad, Trekking- oder City-Bike. Einzige Bedingung dabei: Es muss verkehrstauglich sein und einen Helm zu tragen ist Pflicht.

Die Strecke hat knapp 25 Kilometer und ist identisch mit dem ersten Abschnitt der dritten Rider-Man-Etappe von Bad Dürrheim über Hirschhalde nach Öfingen, Oberbaldingen und wieder zurück zum Startpunkt.

Der Startzeitpunkt ist ebenfalls zu einer familienfreundlichen Zeit gewählt. Dieser ist am Sonntag, 22. September, um 11.15 Uhr. Der Letzte sollte um 12.35 Uhr im Ziel sein. Rick Sauser verriet, dass es auch eine Abkürzungsmöglichkeit gibt.

Weitere Informationen: Anmeldungen sind ab sofort möglich über die Homepage https://riderman.de.