Neugestalten möchte man im nächsten Jahr den Jugendraum in Oberbaldingen. Zur Vorstellung der Pläne sind die Jugendlichen und alle Interessierten am 13. November in den Sitzungssaal vom Rathaus eingeladen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Stadtjugendpfleger Christoph Lauer will Raum renovieren und wieder eröffnen

Den seit einem Jahr geschlossenen Jugendraum möchte Stadtjugendpfleger Christoph Lauer wieder aktivieren.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Dazu gehört im Vorfeld die umfassende Sanierung der Räumlichkeiten und die Suche nach ehrenamtlich Beauftragten, die die Leitung der Einrichtung übernehmen. In den insgesamt sieben Stadtteilen von Bad Dürrheim gibt es gegenwärtig mit dem Jugendhaus Bohrturm in der Kernstadt und dem Jugendraum im ehemaligen Schulhaus in Unterbaldingen lediglich zwei Einrichtungen für die Jugendlichen.

Den seit einem Jahr verwaisten Treffpunkt in Oberbaldingen möchte der Stadtjugendpfleger nun in die Liste der offiziellen Einrichtungen eingliedern. Dazu gehört auch die Übernahme einer versicherungstechnisch auf den neuesten Stand gebrachten Haus- und Benutzungsordnung, die vom Badischen Gemeindeversicherungsverband als Grundlage für den Eintritt in ein Versicherungsverhältnis angesehen wird. Darüber hinaus wird auch für den oder die Jugendhausbeauftragten Rechtssicherheit geschaffen, indem sie über die Stadt versichert werden.

Christoph Lauer, der bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates nicht anwesend sein konnte, hatte nach seiner Besichtigung des Jugendraums schon mal die vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen skizziert. So soll die vorhandene Theke ausgebaut, Türen erneuert, die Wände gestrichen, ein Fenster tiefer gelegt, neue Lampen installiert und die Mülleimer in einem Container untergebracht werden.

Thema bei nächster Sitzung

Von der Stadt werden die Möbel, Tische und eine Musikanlage bereitgestellt. Die ganze Maßnahme soll im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Der Ortschaftsrat war sich einig, dass das Vorhaben nur gelingen kann, wenn die Jugendlichen mitziehen und sich eventuell auch Erwachsene zur Mithilfe bei der Neugestaltung der Räumlichkeiten bereit erklären. Letzteres war in jüngerer Vergangenheit bei der Sanierung des Jugendraums in Unterbaldingen der Fall. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich hofft, dass zur nächsten Ratssitzung am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr viele Jugendliche kommen. Der Stadtjugendpfleger wird dabei die Pläne erörtern.