Vortrag: Karibuni lädt Interessierte ein

Bad Dürrheim. Es ist kein Geheimnis um die Zukunft der Regenwälder steht es schlecht. Doch dem Raubbau kann entgegen gewirkt werden. Wie, das verrät Rainer Putz vom Regenwald-Institut in Freiburg.

Der Experte folgt einer Einladung des Eine-Welt-Ladens Karibuni und hält am Dienstag, 27. Juni, ab 19.30 Uhr einen Vortrag im Haus des Bürgers. Regenwälder zählen zu den faszinierendsten Ökosystemen der Erde. "Durch ihren Einfluss auf das Weltklima, den globalen Wasserkreislauf und aufgrund ihres Artenreichtums sind sie von eminenter Wichtigkeit für uns alle": Das betonen die Verantwortlichen des Freiburger Regenwaldladens.

Schon lange bezieht auch der Bad Dürrheimer Weltladen Produkte von dem Lieferanten. Mit dem Kauf der Regenwaldprodukte werden unmittelbar Menschen unterstützt, die in und von den Regenwäldern leben. "Wir haben Kosmetikprodukte in unserem Programm. Die Hautpflegeöle werden aus Samen des Andirobabaumes, des Paranussbaumes und auch aus den Wurzeln einer Grasart gewonnen", versichert Karibuni-Vorsitzende Roswitha Kneer, dass alle Inhaltsstoffe aus reinen Pflanzenölen bestehen. Aber auch Wildkakaobohnen aus den brasilianischen Regenwäldern werden Dank der Initiative von Rainer Putz genutzt.

Er brachte einheimische Sammler und deutsche Schokoladenhersteller zusammen. Seit Jahren bereist der Diplombiologe regelmäßig das Amazonasgebiet, kennt die dramatischen Veränderungen aus eigener Anschauung. In seinem Vortrag wird Rainer Putz von den Projekten des Fairen Handels erzählen. Und dann darf diskutiert und probiert werden – von Hautölen bis hin zur Wildkakaoschokolade. Der Eintritt ist frei.