Kultur: Singspiel zum Saisonabschluss

Bad Dürrheim. Zum Heimatabend wird am 18. Oktober mit dem Singspiel "Fürsten zum Land hinaus!" eingeladen. Es ist schon der letzte Heimatabend in diesem Jahr, verspricht aber ein besonderer zu werden.

Auswandererschicksal steht im Mittelpunkt der Geschichte

Im vergangenen Jahr wurde das Auswandererschicksal zweier Brüder aus dem Schwarzwald geschildert, nun folgt der zweite Teil der Geschichte: Ein Bruder kehrt aus Amerika zurück und erlebt hier die Veränderungen in der Familie, auf dem Bauernhof und durch die Badische Revolution. Er wird in das Geschehen verwickelt und wandert ein zweites Mal nach Amerika aus.

All das wird mit Worten, Musikstücken mit unterschiedlichen Instrumenten und Liedern, die man heute noch kennt, nachgezeichnet. Das Publikum darf kräftig mitsingen. Liedblätter werden während der Veranstaltung ausgeteilt. Die Tanzgruppe des Trachtenvereins zeigt Tänze aus dieser Epoche.

Weitere Informationen: Veranstalter ist der Trachtenverein Bad Dürrheim, Veranstaltungsort ist das Kurhaus. Beginn wird am Donnerstag, 18. Oktober, um 20 Uhr sein, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, mit der Club-Karte der Kurstadt Bad Dürrheim nur 5,50 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.