Das Edeka Center im Industriegebiet bekommt mehr Verkaufsfläche. Foto: Strohmeier

Vögele-Filiale wird zu Miller & Monroe. Anstelle des Restaurants kommt ein Einzelhändler.

Bad Dürrheim - Der Technische Ausschuss hatte am Dienstagabend über mehrere Anträge zu entscheiden, unter anderem über den Umbau des Edeka Centers.

Edeka trägt sich schon seit geraumer Zeit mit Umbauplänen für das Gebäude. Nun ist es soweit. Ende des Jahres sollen die Arbeiten bei laufendem Betrieb starten. Die direkte Verkaufsfläche des Edeka-Marktes im Industriegebiet ist laut Pressereferentin Isabell Schönhuth nicht betroffen, dieser wird in unveränderter Größe weiter geführt, das Erscheinungsbild soll jedoch modernisiert und neue Kassen installiert werden. Des Weiteren bekommt der Vorkassenbereich nach den vorliegenden Plänen eine neue Gestaltung.

Verschwinden wird das Restaurant, die sogenannte Centeria. Für diese Flächte hat man einen Vertrag mit einem neuen Mieter aus dem Textilbereich geschlossen. Ebenso bekommt der Backshop eine neue Konzeption. Der Umbau soll Ende 2018 beginnen und ein Jahr später beendet sein.

Vorhandene Filialisten bleiben erhalten

Die Mieter auf der rechten Seite des Eingangs bleiben erhalten. Das Modeunternehmen Vögele wurde nach der Insolvenz unter dem Namen Miller & Monroe fortgeführt. Die niederländische Einzelhandelskette übernahm zum 1. April 200 Charles Vögele Filialen, darunter auch die in Bad Dürrheim. Saskia Wallner, von der Pressestelle bei Miller & Monroe, teilte mit, dass die Angestellten übernommen werden sollen. Die anderen Einzelhändler des Edeka-Gebäudes, Mister & Lady Jeans, Quick Schuh und Toys ’R’ us sind von den Umbaumaßnahmen nicht betroffen und werden ihren Betrieb wie gewohnt weiterführen.