Keiko Urushihara spielt bei dem jüngsten Konzert in der Reihe Klassik live auf ihrer Stradivari makellos, Jacob Leuschner begleitet auf dem Flügel. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Klassik live immer beliebter

Bad Dürrheim (rz). Die Liebhaber klassischer Musik ließen sich zum fünften Mal von der international bekannten japanischen Violin-Virtuosin und Dozentin, Keiko Urushihara und ihrem Duopartner Jacob Leuschner, Köln, Professor für Klavier, im Hotel Solegarten verzaubern.

Auf dem Programm standen vier klassische Werke. Die beiden technisch perfekten Virtuosen erfreuten die Zuhörer mit ihrem sensiblen harmonischen Zusammenspiel. Als erstes wurde die Sonate für Klavier und Violine in G-Dur KV 379 von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert. Beginnend mit der Violine, eine Stradivari, mit der die Virtuosin das Publikum sofort in ihren Bann zog. Dann trat der Pianist in Mozarts Sphäre ein.

Für die Musikliebhaber war es spürbar eine besonderes Erlebnis, eine der schönsten Sonaten Mozarts in diesem perfekten Zusammenspiel zu erleben. Auf dem Programm standen noch Johannes Brahms Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur op. 100, Franz Schubert Sonatine für Klavier und Violine a-moll op. 137 Nr. 2 D 385 sowie Johannes Brahms Sonate für Klavier und Violine Nr. 3 d-moll, wobei das Klavier die tragende Rolle spielt. Urushihara beherrschte ihre Stradivari makellos, ebenso wie Leuschner den Flügel.

"Die Qualität der beiden bekannten Interpreten mit hoher Reputation adelt schon etliche Jahre die Konzertreihe Klassik live", erklärte der Organisator von der Musikreihe, Ernst Lutz. Der Pianist Jacob Leuschner hält mit seinem vielseitigen Repertoire als Pianist seit 30 Jahren Bad Dürrheim die Treue. Das Duo Urushihara und Leuschner boten zum fünften Mal erstklassige Kammermusik in der Kurstadt.

Die Klassik-Live Konzertreihe hat sich zum Publikumsmagneten für Klassische Musik etabliert. Der Raum war mit 90 Zuhörern fast zu klein. Das Publikum dankte mit begeistertem Applaus, weshalb es eine Zugabe von Brahms erhielt. Musiker in dieser Qualität kommen Dank eines seit Jahrzehnten gut gepflegten Netzwerkes und der Verbundenheit mit der Musikhochschule Freiburg in die Kurstadt.

Der nächste Klavierabend am Montag, 22. Oktober, wird wieder ein Highlight mit Kyung A Lee am Klavier aus Südkorea.