Viele sportliche Höhepunkte wurden beim Winterfest des Turnerbundes gezeigt. Hier die TGM-Mannschaft beim Bodenturnen mit Kasten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus-Turnen beim Turnerbund ist Ziel vieler Familien / Programm beginnt mit Schlitten fahren

Bad Dürrheim (kal). Das Nikolaus-Turnen hat beim Turnerbund eine Jahrzehnte lange Tradition. Vor einigen Jahren wurde es in das beliebte Familienwinterfest umgewandelt. Ziel vieler Familien war bereits am späten Vormittag der Familientriathlon in der Salinensporthalle, in der bis zum späten Nachmittag ein buntes Programm für Groß und Klein angeboten wurde. Dazu gehörten die Vorführungen der Kinder und Jugendlichen, in der Bastelecke, die der Jugendvorstand eingerichtet hatte, konnten die kleinen Gäste selbstmarmorierte Kerzen herstellen. Am Nachmittag hatten die Kindergruppen ihren großen Auftritt und die Vorsitzende Andrea Greguric konnte dazu viele Eltern und Großeltern begrüßen, die dicht gedrängt auf der Tribüne saßen, um zu sehen, was ihre Sprösslinge an sportlichen Aktivitäten einstudiert hatten.

Für die 250 teilnehmenden Kinder wurde dabei nicht mit anerkennendem Beifall gespart. "Schlitten fahren! Es schneit!" begannen die Vier- bis Fünfjährigen das beschwingte Programm. Betreut wurden sie von Manuela Rauh, Bettina Kammerer, Susanne Reiner und Kathrin Duffner. Einen bunt gemixten Tanz zeigten die "Dancing Stars" unter der Leitung von Tamara Pfaff. Die fünf – bis sechsjährigen Vorschüler mit ihren Trainern Carmen Hüther, Johannes und Benjamin Celma-Hall hatten ihre sportlichen Turnübungen unter das Motto "Der Frosch zog Hemd und Hose an" gestellt. Dass man nach dem bekannten Song "Rock me, heut Nacht" nicht nur im Dirndl und Lederhosen tanzen kann, sondern auch ganz flott im elastischen Ganzkörper-Anzug, bewiesen vier Jungen aus dem Bubenturnen mit ihrer Trainerin Carmen Hüther. Vier Mädchen aus der Gruppe TB-Hoppers zeigten einen rockigen Tanz, einstudiert von Tamara Pfaff.

Wie vielfältig der Umgang mit Hüpfseilen sein kann, der aber auch sehr viel Konzentration, Koordination und eine gutes Reaktionsvermögen erfordert, zeigten rund 30 Kinder aus dem Mädchenturnen unter der Leitung von Alexandra Herbst, Natascha Castiello und Simone Knörzer. Niedlich anzusehen waren die Jüngsten, die Zwei- und Dreijährigen, mit Mäuseohren und Mäuseschwänzchen bei ihrem Bewegungstanz "Im Kribbel-Krabbel-Mäuse-Haus", einstudiert von Simone Knörzer und Alexandra Herbst Die Mamis tanzten ebenfalls mit und hatten daran genau so viel Spaß. Die TGW-Mannschaft mit ihren Trainern Ann-Kathrin Kasten, Tabea Fischerkeller und Carina Hepting imponierten mit ihrem schon artistisch anmutenden Turnübungen. Am Ende der Vorstellungen warteten die Kinder ungeduldig auf den Nikolaus, es kam aber in Vertretung der Weihnachtsmann, der sich genauso über das vorgesungene Nikolauslied freute. Er hatte eine ganze Wagenladung Geschenke mitgebracht und viele lobende Worte, jedoch auch ein paar Ermahnungen waren mit dabei.