Zunftmeister Joachim Müller (rechts) gibt den Schlüssel an Bürgermeister Jonathan Berggötz zurück. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Heringsessen: Joachim Müller lässt Fastnacht Revue passieren

Bad Dürrheim (rz). Der Zunftmeister der Narrenzunft Joachim Müller hieß in der Siedepfanne die Aktiven der Fastnacht zum traditionellen Heringsessen willkommen. Er freute sich besonders über die erste Teilnahme von Bürgermeister Jonathan Berggötz.

Nach dem üppigen Büffet ließ er die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Er dankte allen Gruppen, die zum Gelingen der hohen Tage beigetragen haben. Er äußerte sich überaus zufrieden über den erfolgreichen Verlauf und befand, diese Fastnacht sei auch eine gute Werbung für die Stadt Bad Dürrheim. Der Zunftmeister erinnerte an die vergangenen Aktivitäten. Zum Zunftball sagte er: "Im 95. Jubiläumsjahr hat der Zunftball mit 140 Mitwirkenden dem Narrenrat gut gefallen."

Beim großen Umzug zeigten sich auch auswärtige Gruppen, wie die Eckbühlblätz, Hochemmingen, Schwenninger Gruppen und andere. Müller bedachte mit seinem Dank auch den Bauhof, der die nicht unerheblichen Aufräumarbeiten leisten müsse. Gefallen hat dem Zunftmeister die tolle Stimmung über die Tage bei bestem Wetter. Müller bemängelte, "das aufgrund mangelnder Organisatoren, dieses Jahr die Pfarrfastnacht ausfiel." Er hofft auf die Wiederbelebung dieser beliebten Veranstaltung. Er erinnerte daran, dass es nur 351 Tage bis zum nächsten Schmotzigen Donnerstag seien. Daraufhin sagte Jonathan Berggötz, "dass er nicht mal ein Jahr hat, um sich auf die nächste Fastnacht vorzubereiten." Auch sein Dank ging an die Beteiligten. Er freute sich, dass die Fastnacht in der Stadt und in der Region verankert und gut anerkannt ist. Froh war er, den Rathausschlüssel wieder zu erhalten.