Die Brunnä-Hexen in Oberbaldingen holen Masken und Häs hervor. Die Fastnacht kündigt sich an. Foto: Bartler

Narren starten in fünfte Jahreszeit. Beim Häs-TÜV ist kaum etwas zu beanstanden.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen - Auch die Brunnä-Hexen starteten mit dem üblichen Häsabstauben in die diesjährige Fastnachtszeit. Die Hexentaufe wurde bereits im Juli in "Unterzieren" durchgeführt. Der Verein, gegründet 2004, ist dieses Jahr stolz auf sein Zehnjähriges und besteht aktuell aus 42 Aktiven und Kindern, dazu kommen 29 passive Mitglieder, 37 Hexenmasken sind im Umlauf.

Beim Häs-TÜV gab es außer ein paar kleinen Löchlein nichts zu beanstanden, aber diese entgingen den strengen Augen von Nathalie Schönberger und Jaqueline Große nicht.

Geprägt ist die 57 Tage lange fünfte Jahreszeit bei den Oberbaldinger Hexen vom Thema Mittelalter, Ritterzeit und Burgen. Da darf man gespannt sein, was den Hexen hierzu alles einfallen wird. Zum ersten Auswärtstermin werden die Brunnä-Hexen in Mönchweiler die Rotwald-Deifel besuchen. Am Samstag, 18. Januar, werden sie dann in Aichhalden den Hexenball aufmischen.