Konzert: Klavierduo spielt als nächstes

Bad Dürrheim. Das erste Konzert in der Reihe Klassik Live im neuen Jahr findet am Montag, 20. Januar, im Hotel am Solegarten statt. Beginn wie immer um 19.30 Uhr.

Es spielt das Klavier-Duo Christine und Stefan Rahn aus Speyer, beide virtuose Klavierkünstler, die 2018 schon einmal auftraten. Ihr Programm bietet vierhändige Klavierspiel-Kunst vom Feinsten, so die Organisatoren. Diesmal erlebt das Publikum unter dem Motto "Beziehungsweise" einen Schumann-Abend mit Werken von Robert Schumann. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik.

Der Klavierabend wird beziehungsstark Robert Schumann, seine Frau Clara und den Komponisten Johannes Brahms in Verbindung bringen. Drei Werke sind zu hören. Zunächst von Robert Schumann "Bilder aus dem Osten" ein sechssätziges Werk, Stimmungsbilder voller Poesie und Innigkeit. Es folgt von Johannes Brahms "Variationen über ein Thema von Robert Schumann" und schließlich das wohl populärste und am meisten gespielte Kammermusik-Stück von Schumann, das "Klavierquintett Es-Dur", ein Stück voller explosiver musikalischen Kraft. Letzteres in einer Bearbeitung von Clara Schumann, für Klavier zu vier Händen.