Mit der Wahl von Maren Isak-Jentzen zur Kassiererin und Dirk Hetzer zum Schriftführer ist das Vorstandsteam des Gewerbevereins wieder komplett. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Gewerbeverein: Adventsdörfle findet auch dieses Jahr statt / Zu viel Verkehr in der Friedrichstraße

"Gemeinsam nach vorne – jetzt erst recht!" Dieses Motto hat sich der Gewerbeverein auf die Fahne geschrieben. Bei der Jahreshauptversammlung wurde auf zahlreiche Aktivitäten zurückgeblickt und neue Unternehmungen angekündigt.

Bad Dürrheim. Die Vorsitzende Tamara Pfaff sprach von einem ereignisreichen Jahr für den Verein, dem derzeit 125 Mitglieder angehören. Es habe drei Neuzugänge und fünf Austritte gegeben. Jedoch nicht, weil die Gewerbetreibenden mit der Arbeit des Vereins unzufrieden waren, vielmehr sei der Grund Wegzug oder Geschäftsaufgabe gewesen.

Seinen Internetauftritt möchte der Verein auf Vordermann bringen. "Wir müssen modern sein", so Pfaff. Sie bat die Mitglieder zu überprüfen, ob alle ihre angegebenen Daten noch aktuell sind. Erfreulich sei es, dass sich die Leerstände von Ladengeschäften in der Innenstadt mittlerweile gefüllt haben, gehofft werde, dass dies lange so bleibe. "Der Verkehr in der Innenstadt wird immer schlimmer. Die Autos rasen durch die Straße, ebenso die E-Bikes, die kleinen Verkehrsschilder auf den Hinweis mit Schrittgeschwindigkeit werden nicht beachtet, da sie schlecht zu erkennen sind." beklagte die Vorsitzende. Dieses Problem müsse man dringend angehen, denn inzwischen sei es sehr mühselig, die Friedrichstraße zu überqueren. Eine Spielstraße sollte keine Gefahrenstraße sein, hier müsse endlich was getan werden, forderte Pfaff. Sie verwies auf eine sogenannte Fallgrube, die sich in der hessischen Stadt Hanau erfolgreich bewährt habe.

Für Flyer stehe im Solemar ein Prospektständer zur Verfügung. Für Großflächenwerbung am Parkplatz der Therme müsse der Verein Dank der Kur- und Bäder GmbH nur den Druck bezahlen und die Firma, die die Plakate aufhängt. Ein Thema beim Wirtschaftstreff war das Local-Bon-Gutscheinsystem. Es gehe dabei um Geschenkgutscheine und Bonuskarten für Mitarbeiter. Im kommenden Jahr möchte sich der Verein damit intensiv beschäftigen, mindestens 20 Firmen sollten sich daran beteiligen.

Sehr gut angekommen sei die Osteraktion in der Innenstadt mit einem Gewinnspiel, ebenso die Lange Einkaufsnacht beim Lichterfest. Durchgeführt wurde im Oktober der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt zusammen mit dem Naturparkmarkt sowie im Gewerbegebiet. Den Pendelbus habe die Firma Luschin kostenlos zur Verfügung gestellt, der Verein habe nur den Fahrer bezahlen müssen. Schon traditionsgemäß ist der Adventskalender, der auch in diesem Jahr wieder angeboten wird. Das im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Adventsdörfle soll ebenfalls wieder aufgebaut werden. Jedem Einzelhändler werde die Möglichkeit gegeben, in der Zeit vom 2. bis zum 8. Dezember an einem Tag kostenlos eine Hütte zu belegen.

Über den Bereich Handwerk informierte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Rebholz. Der Handwerkerhock in der Zehntscheuer sei gut angekommen und soll halbjährlich wiederholt werden. Erforderlich waren die Wahlen für die unbesetzten Ämter von Kassierer und Schriftführer. Maren Isak-Jentzen übernahm das Amt des Kassierers, Dirk Hetzer ist der neue Schriftführer.