Pianist Jacob Leuschner widmet das Konzert in der Reihe "Klassik Live" Ludwig van Beethoven. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Zuhörer hoch erfreut

Bad Dürrheim. Zu einer festen Einrichtung hat sich die Reihe "Klassik Live" etabliert, die jeden Monat, jeweils immer montags von der katholischen Kurseelsorge angeboten wird. Der zweiten Veranstaltung in diesem Jahr war ein Klavierabend mit Klavierprofessor Jacob Leuschner, der als gefragter Solist und Kammermusikpartner in vielen Ländern der Erde unterwegs ist.

Diesen Konzertabend widmete er hauptsächlich den Werken von Ludwig van Beethoven. Über einen gut gefüllten Konzertsaal im Hotel Solegarten konnte sich Moderator Ernst Lutz freuen. In diesem Jahr gäbe es wohl keine Konzertveranstaltung, die nicht dem großen Meister die Musikgeschichte, nämlich Beethoven die Referenzen erweisen würde. Für dieses Genie würde ein Jahresprogramm nicht ausreichen, wenn man allen Facetten gerecht werden möchte.

Erfreulich sei es, dass Jacob Leuschner inzwischen bis zu zwei Mal im Jahr in die Kurstadt zu ihrer Konzertreihe komme, im September werde er zusammen mit der Violistin Keiko Urushihara den Kammermusikabend gestalten. Leuschner begann mit Beethovens Komposition "Elf Neue Bagatellen", kleine, prägnante Stücke, die nichts miteinander zu tun haben. Sie sind weniger bekannt, aber nicht uninteressant, erläuterte Lutz.

Sechs kleine Klavierstücke von Arnold Schönberg mochten für den Zuhörer etwas eigenartig anzuhören sein, erforderten jedoch vom Pianisten gewiss ein hohes Maß Konzentration. Mit vier Klavierstücken von Johannes Brahms endete der erste Teil des Abends. Den zweiten Teil des Abends füllte die "Großen Sonate für das Hammer-Klavier" aus, die der Komponist dem Erzherzog Rudolph gewidmet hatte. Sie wird in geistiger und technischer Hinsicht als Beethovens schwierigste Komposition bezeichneten und galt lange Zeit als unspielbar. Leuschner überzeugte sein gebanntes Publikum vom Gegenteil, ein großer, lang anhaltender Applaus folgte.

Der nächste Abend von "Klassik Live" ist am 18. März, ausnahmsweise ein Mittwoch. Geboten wird ein Konzert der Extraklasse mit der Pianistin Henriette Gärtner. An diesem Abend wird Ernst Lutz letztmalig durch das Programm führen, 15 Jahre lang war er für diese Kulturreihe als Organisator und Moderator tätig. Die neue Leitung wird Carmen Hüther und Chris Hammer übernehmen.