Mit Bauprojekten beschäftigt sich der Technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Voranfragen sind Thema im Gremium / Ein Jahr Bauzeit für Kiga-Container geplant

In der Sitzung des Technischen Ausschusses standen diverse Bauvorhaben auf der Tagesordnung.

Bad Dürrheim. Vorgestellt wurde eine Bauvoranfrage für Bad Dürrheim, Schwarzwaldstraße 8, bezüglich eines Sieben-Familienhauses. Der Ortschaftsrat hatte bereits vorgeschlagen, auf das obere Stockwerk zu verzichten und die Wohnungsanzahl zu reduzieren. Da die Haushöhe, die Parkplatzsituation, sowie die Auswirkungen auf das gesamte Gebiet nicht klar waren, schlug Bürgermeister Jonathan Berggötz einen Vor-Ort-Termin mit dem Büro des Architekten Müller und den Anwohnern vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig für gut befunden.

Das bereits mehrfach besprochene Projekt zur Erweiterung des Kindergartens in Bad Dürrheim-Hochemmingen, die Errichtung einer Gaupe für die Feuerwehr, wurde ebenso wie die Interimslösung von Wohncontainern für den Kiga einstimmig befürwortet. Geplant ist eine Bauzeit von einem Jahr.

In Bad Dürrheim, Wilhelmstraße 8, ist ein Umbau mit Erweiterung der Dachgauben und Veränderungen an der Hangböschung geplant. Zu fünf bestehenden Wohneinheiten entstehen vier weitere. Unter der Voraussetzung, dass zu den bis jetzt geplanten fünf Stellplätzen ein sechster hinzukommt, stimmte der technische Ausschuss mit zwei Enthaltungen zu.

In Bad Dürrheim-Öfingen, Steigstraße 11, wurde dem Abbruch und Neubau eines Wohnhauses einstimmig zugestimmt. Die Bauvoranfrage einer Bewegungshalle in Bad Dürrheim-Öfingen, Eckgasse 13 für Pferde sowie einem Bewegungsplatz wurde positiv beschieden. Ebenso einträchtig wurde dem Baugesuch Bad Dürrheim, Straße C, Herrengarten, der Neubau eines Zweifamilienhauses zugestimmt. Zur Kenntnis genommen wurde der Abbruch eines Ökonomiegebäudes in der Bogenstraße 8 in Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Einhellig zugestimmt wurde dem Neubau von zwei Stahlbetongaragen in Bad Dürrheim, Sonnenstraße 15/1, in Bad Dürrheim-Bisingen, Sahlenbühlweg 6, der Errichtung einer Doppelgarage und in Bad Dürrheim-Öfingen, Haugenrainstraße 6 und dem Neubau eines Carports mit Terrasse.

In Bad Dürrheim, Tannweg 8, wird ein Fünf-Familienwohnhaus mit Garage und vier Carports entstehen. Dem Neubau wurde mit einer Enthaltung zugestimmt unter der Voraussetzung, dass ein siebter Stellplatz hinzu kommt.

Zugestimmt wurde dem Ausbau eines bestehenden Dachgeschosses mit zwei Flachdachgauben in Bad Dürrheim-Unterbaldingen, Wartenbergstraße 20.

Abschließend wurde der An- und Umbau des bestehenden Wohnhauses in Bad Dürrheim, Auf Hofen 2, angesprochen. Der Bürgermeister bat den Ausschuss, Bauherren über das Kenntnisgabeverfahrens zu informieren.