Das internationale Ballonfestival am Wochenende in Bad Dürrheim bot gute Bedingungen für die Starts der rund 30 Ballon-Mannschaften. Foto: Hornfix

Tausende Festivalbesucher erleben Ballonfestival. Fuchsjagden, Ballonglühen und Feuerwerk.

Bad Dürrheim - Am Wochenende erlebten Tausende Festivalbesucher ein grandioses achtes Ballonfestival. Vier Fuchsjagden, Rahmenprogramm, Ballonglühen und ein Feuerwerk boten Kurzweil.

Nachdem die Crews am Freitagabend von der Fuchsjagd zurück waren, wurden sie nicht nur vom Festcaterer Peter Hämmerle und seinem Team kulinarisch verwöhnt sondern es wurde auch ordentlich Wiedersehen gefeiert. Viele der Crews kommen schon seit Jahren immer wieder nach Bad Dürrheim. Die für den Abend verpflichtete Band »The Beat Boats« als auch der DJ verstanden es, die Besucher zum Tanz vor der Bühne und in den Gängen zu animieren.

Quadfahren, Ponyreiten, Hüpfburg

Viele der Crews machten sich trotz der guten Stimmung zeitig auf ins Bett, denn schon am frühen Samstagmorgen ging es zum gemeinsamen Frühstück und dann auf zur zweiten Fuchsjagd. Am frühen Nachmittag startete dann auch das Rahmenprogramm auf dem Festgelände, Quadfahren, Ponyreiten, Hüpfburg und vieles mehr wurden rege frequentiert. Der Start für die dritte Fuchsjagd wurde wegen der Windverhältnisse auf 18.30 Uhr festgesetzt, und unter den Augen von unzähligen Schaulustigen begannen die Crews und ihre Mitfahrer, die Ballons aufzurichten, bevor es dann von Mitorganisator Richard Bölling das endgültige Okay für die Fahrt gen Himmel gab.

Am Abend war es dann am Club-Animationsteam mit ihren Musical-Highlights, die Festbesucher zu unterhalten, bevor dann das Ballonglühen anstand. Das musikalisch untermalte Ballonglühen erhielt viel Applaus von den Festbesuchern. Nachdem die Balloncrews abgebaut und alles versorgt hatten und die Sicherheitszone geräumt war, zündeten Thomas Obeth und sein Team von Topro das Feuerwerk. Kreise, Blumen und sogar Herzen waren am Himmel zu erblicken. Viele kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, und Obeth erhielt auf dem Festgelände spontanen Applaus. Mit DJ Mash auf der großen Außenbühne ging der Festsamstag langsam dem Ende entgegen.

Für die Crews starte am Sonntagmorgen die vierte und letzte Fuchsjagd. Den Wettbewerb konnte in diesem Jahr Thomas Engler aus der Schweiz für sich entscheiden, gefolgt von Daniel Konrad, ebenfalls aus der Schweiz, auf dem zweiten Platz und Holger Schweickhardt aus Deutschland auf dem dritten Platz. Alle Teams fühlten sich in Bad Dürrheim sehr wohl, so dass schon viele ihr Kommen für das neunte Ballonfestival vom 2. bis 4. September 2011 zugesichert haben.