Das Ballon-Festival startet in Bad Dürrheim. Foto: Schwarzwäder Bote

Zehnte Auflage des Festivals steht vor der Tür. Erster Start am Freitagnachmittag. Comedyabend.

Bad Dürrheim - Angesichts der durchwachsenen Wettervorhersagen sind die Organisatoren des zehnten Ballon-Festivals trotzdem optimistisch, dass die Ballonstarts heute und am Wochenende erfolgen können.

Das Organisationsteam um Michael Rebholz, Guido Rebholz, Karl Heinz Hornberger, Richard Bölling, Thomas Obeth, Simone Wari und Joachim Limberger freut sich auf ein ereignisreiches Jubiläums-Wochenende. In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Parkplätze um das Festival-Gelände abgesteckt und ausgeschildert. Es stehen daher um das Festival-Gelände für die Besucher kostenfreie Parkplätze bereit. Überlaufparkplätze stehen am Minara und auf dem Parkplatz Stadtmitte zur Verfügung. Insbesondere am Samstagabend werden Ordner des THVS die Parkplatzsuchenden zu freien Plätzen leiten. Die Veranstalter weisen daraufhin, dass der Parkplatz des Solemars von Festival-Besuchern nicht genutzt werden kann.

Die Polizei bittet darum, die Verkehrsbeschilderung rund um das Festivalgelände zu beachten und ausschließlich die ausgewiesenen Parkplätze zu verwenden. Wegen "wild" abgestellter Fahrzeuge waren in den vergangenen Jahren Rettungswege oft versperrt; im Interesse aller soll dies allerdings verhindert werden.

Das Festival startet am heutigen Freitagabend mit einer Neuerung: Ein Comedyabend unter dem Motto "Comedy trifft heiße Luft" wird das Festival eröffnen. Ab 19 Uhr ist im Festzelt für Unterhaltung gesorgt. Tickets für den Abend sind noch erhältlich. Diese können an der Abendkasse für 39 Euro erworben werden. Darin inbegriffen ist ein Drei-Gänge-Menü, das vom Festcaterer Holger Kappey kreiert wurde. Für Comedy-Freunde, die den Abend ohne Menü genießen wollen, wird an der Abendkasse ein Sonderticket für 17 Euro angeboten.

Auf dem Festival-Gelände wird der diesjährige Ballon-Pin zum Preis von fünf Euro verkauft. Am Zugang zum Festivalgelände werden Pinverkäufer stehen. Das Rahmenprogramm wird für die Besucher mit Pin und deren Kinder unter 16 Jahren zu deutlich vergünstigten Preisen angeboten – und das während des gesamten Wochenendes. Der Erlös durch die Pins dient insbesondere der Finanzierung des Feuerwerks, das in den vergangenen Jahren von Thomas Obeth choreografiert wurde und mehrere tausend Besucher angezogen hat, sowie des Rahmenprogramms. Außerdem wird es zum Jubiläum vor dem Feuerwerk eine Lasershow geben. Dazu wurde eigens die Firma LPS Lasertechnik engagiert.

Sicherheitskräfte werden am Samstagabend dafür sorgen, dass der Sicherheitsbereich rund um den Abschussplatz des Feuerwerks und um die Ballone, die beim Ballonglühen mitwirken, korrekt gesichert sein wird. Ballonstarts sind heute auf 16.30 Uhr geplant, am Samstag um 7 und 16.30 Uhr sowie am Sonntag um 7 Uhr.

Auch das Ende des diesjährigen Ballonfestivals birgt eine Neuerung: Caterer Holger Kappey wartet am Montag, 3. September, ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr mit einem zünftigen Handwerkervesper mit musikalischer Unterhaltung auf.

Wer noch kurzfristig ein Mitfahrticket für eine der Ballonfahrten erwerben will, kann dies auf dem Festivalgelände am Infopoint tun. Auch unter der Hotline 0172/799 3075 werden Auskünfte erteilt.

Weitere Informationen: www.ballon-festival.de