Sie sind die einzigen Männer, die bei der Frauenfastnacht im Kirchensaal zugelassen sind: Pfarrer Michael Fischer und Bürgermeister Jonathan Berggötz am Sonntagabend, der Bürgermeister kam sozusagen frisch aus dem Kreißsaal. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfastnacht: Strickprobe von Pfarrer und Bürgermeister überzeugt Frauen nicht

Bad Dürrheim (rz). Die katholische Frauenfasnet im Pfarrsaal läutete die hohen Tage ein. Am wichtigsten Abend des Jahres wurde im vollen Pfarrsaal mal wieder gekonnt gefestet.

Gudrun Ruf von den Dieremer Fastnachtswieber sagte: "So viele waren noch nie da." Der bewährte Musikus Thomas Hogg, sorgte gleich mit schwungvoller Stimmungsmusik für gute Laune. Zwei Putzfrauen brachten die Anwesenden sofort zu Lachen bei der Begrüßung mit dem Spruch an den Bürgermeister: "Oh Jonathan, oh Jonathan, was hast Du Dir nur angetan." Eine ältliche Hippiegruppe, hat ihr Domizil auf Ibiza aufgegeben um in Bad Dürrheim ein altersgerechtes Domizil zu finden.

Mit kiffen und dichten und dem einstigen Hippiespruch: "Hasch du Haschisch in der Tasche, hascht du immer was zu nasche", schilderten sie die Unwägbarkeiten mit dem Induktionsherd und der Lichtanlage im neurenovierten Pfarrsaal. Hemmungslos empfahlen sich die bunten "Vögel" zur "rechten" sprich kirchlichen, Hochzeit des Bürgermeisters zum Spalierstehen, was dieser sofort angenommen hat.

Der Bürgermeister und der Pfarrer mussten jeweils eine Strickprobe abliefern, die sie hoffnungslos überforderte. Trotzdem erhielten die beiden für den Versuch eine passende Strickmütze von den Hippiegirls. Die Putzfrauen stellten fest, "Sport und Turnen, füllt Gräber und Urnen". Die Stimmung stieg bei "Rock around the Clock". Eine polizeiliche Festnahme erfolgte, bevor die Putzfrauen unter dem Märchenmotto "Es war einmal vor langer Zeit" ihr Liebesleben vorstellten.

Weitere Lachsalve wurden erzeugt, als die Abkürzungen von der Flirtline des Schwarzwälder Boten frei interpretiert wurden. Der Alleinunterhalter wog mit seinem Keyboard ein ganzes Orchester auf. Die Frauen hielt es nicht mehr auf den Stühlen, es wurde ausgelassen getanzt. Die vier vom Schollegässle hatten die Lacher auf ihrer Seite mit ihren kreativen Fremdsprachenkenntnissen und den veganen Pralinen der Schwiegertochter. Damit der Pfarrer was zu tun hat, wurden den Männern Anzüglichkeiten untergeschoben. Auch Hochstapler zeigten sich auf der Bühne.

Natürlich war die Hochemminger Tanzgruppe wie gewohnt mit einer flotten Darbietung dabei. Und zum Abschluss kamen die Tramps von der Baar und sangen über die seltsamen Missgeschicke ihrer Mitmenschen. Die Darbietung und die Musik sorgten für Stimmung, Tanzen und Schunkeln. Die Frauenfastnacht war mal wieder ein schwungvolles Highlight.