Schriftführer Joel Disch (von links), Ausschussmitglieder Hillmar Seyboldt und Maik Waldraff sowie Kassierer Klaus Romer freuen sich auf die neue Amtszeit. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Erste Mannschaft muss entspannter spielen / Fest im Juni

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Das junge Vorstandsteam des Fußballclubs Hochemmingen, Benjamin Kochems, Felix Waldraff, Matthias Maier, Joel Disch und Klaus Romer schauten in ihrer Hauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück.

Matthias Maier erinnerte unter anderem an das Hallenturnier und gab einen Überblick zu den Fakten. Der Verein zählt momentan 476 Mitglieder, zwei Aktive Mannschaften dazu mehrere Jugendmannschaften und weitere Abteilungen. Stolz sei man beim FC auf die Jugendarbeit so Matthias Maier weiter.

Die Mutter von Schriftführer Joel Disch ließ einige der größeren Ereignisse des Vereinsjahres Revue passieren, wie die Winterwanderung und die Hüttenrenovierung in Eigenleistung. Kassierer Klaus Romer berichtete von einem kleinem Minus, man habe aber ein gutes Polster.

Trainer Mario Maus zeigte den Erfolgsweg der ersten Mannschaft der Saison 2017/18 und geriet regelrecht ins Schwärmen. So etwas habe er noch nie erlebt, wie der Zusammenhalt da war – "Einfach nur noch genial", so Maus. In dieser Saison lief es nicht ganz so gut so der Trainer man befinde sich auf Platz fünf der Bezirksliga, man verlor Spiele, bekam das Flattern, wurde nervös und "beim Spiel gegen Tennenbronn bekam man einen richtig bösen Schlag, so das ich mich mit der Mannschaft entschied, dass man entspannen und ruhiger werden müsse." Er entschied sich bei einer so tollen Mannschaft und Führung in der nächsten Saison weitermachen zu wollen.

Dieter Storz, Leiter der AH, berichtete von vier Freiluft- Turnieren an denen man teilnahm und auch das Gesellige sei nicht zu kurz gekommen. In der Freizeitgymnastikgruppe, von Verona Reisle geleitet, sind es zwölf bis 17 Turner, die sich sportlich in vielen Trainingseinheiten immer am Donnerstag von 20 bis 21 Uhr betätigen. Über eine sehr gute Zahl von 15 Spielern berichtete wieder die Mutter von Joel Disch in Vertretung für Udo Müller für die Badmintongruppe, die sich dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr und freitags von 18 bis 19.30 Uhr im Winter und ab April von 18.30 bis 20 Uhr treffe. Hierbei würden einige Freundschaftsspiele ausgetragen, auch sei man nun in einer Hobbyliga mit Talheim auf dem ersten Tabellenplatz. Bei der Gruppe "Fit for Fun" sind 25 Frauen sehr aktiv. Man wolle in den nächsten Jahren so weitermachen wie bisher, erklärte die Leiterin Erika Obrowski. Jugendleiter Maik Waldraff berichtete von der gut funktionierenden Jugendarbeit und den von Bambini bis A Jugenden. Er werde mit Friedhelm Rempp als Jugendleiter fungieren.

Ortsvorsteher Helmut Bertsche freute sich über so viel Aktivität. Die Vereinsarbeit stimme 100-prozentig .Und so konnte Helmut Bertsche guten Gewissens den Mitgliedern die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vorschlagen. Durch die Wahlen änderte sich nicht viel. Kassierer Klaus Romer und Schriftführer Joel Disch wurden einstimmig wieder gewählt, aber informierten, dass sie nur noch für ein Jahr zur Verfügung stehen würden. Auch im Ausschuss gibt es mit Maik Waldraff, Hillmar Seyboldt, keine Änderungen. Bernd Romer bekam ein kleines Abschiedsgeschenk für seine nun endende Ausschusstätigkeit. Eine kleine Übersicht gab Benjamin Kochems für 2019 gab: Das große Sportfest findet vom 14. bis 17. Juni statt, auf dem Programm stehen dabei AH Turnier, Aktiventurnier dazu Bambini und Jugendturnier sowie das Elfmeterschießen. Auch das Hallenturnier wird wieder in der Salinensporthalleausgerichtet.