Für weitere fünf Jahre wurde Astrid Schweizer-Engesser im Amt der Ortsvorsteherin verpflichtet, wozu Bürgermeister Jonathan Berggötz (links) und Ratsmitglied Roland Heppler gratulierten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Vereine geben Termine in Öfingen bekannt

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Mit Baugesuchen, Festlegung der Vereinsveranstaltungen und dem Vandalismus am Grillplatz hatte sich der neu formierte Ortschaftsrat bei seiner ersten Sitzung zu befassen. Voraus ging die Verpflichtung der neu gewählten Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser durch das Ratsmitglied Roland Heppler.

Der Musik- und Trachtenverein richtet im nächsten Jahr die meisten Veranstaltungen in Öfingen aus, wie bei der Bekanntgabe der Vereinstermine durch die jeweiligen Vorsitzenden zu hören war. Am 21. und 22. März feiert der Verein sein 65-jähriges Bestehen in der Osterberghalle. Das Himmelbergfest steht am 21. Mai und der Vorspielnachmittag am 24. Juli im Kalender. Das Jahreskonzert findet am 31. Oktober, der Spieleabend am 13. November und der Weihnachtszauber am 4. Dezember im Ponyhof statt.

Der Sportverein richtet sein Sportfest vom 8. bis 10. Mai aus. Die alljährlich stattfindende Schrottsammlung möchte man im Herbst durchführen. Die Angler wollen wie gewohnt am Gründonnerstag den Verkauf von fangfrischen Forellen durchführen. Die Feuerwehr lädt am 11. April zum Osterfeuer, und am 18. Oktober zum Schlachtfest ein.

Von Vandalen heimgesucht wurde wieder einmal der Grillplatz "Rothmund", wo Tische und Bänke beschädigt wurden. Auch wurden Sperrmüllgegenstände verfeuert, was an verkohlten Gegenständen erkennbar war, berichtete die Ortsvorsteherin. Weiter gab sie bekannt, dass die untere Naturschutzbehörde demnächst Pflegemaßnahmen unterhalb des Areals, das vom Musik- und Trachtenverein für die Ausrichtung vom Himmelbergfest genutzten Gelände am Himmelberg vornehmen möchte.

Die Baarblickstraße und Frühlingshalde sollen in Kürze 13 neue Lampen erhalten. Geplant sind Baum- und Heckenschnittarbeiten im Pfarrgarten. Die von der Bürgerstiftung gestiftete Sitzbank möchte man unterhalb der Kirche aufstellen. Dem Bauvorhaben eines Landwirts zur Erweiterung seines Milchviehstalls um 28 Liegeplätze für Jungvieh und Einrichtung von drei Abkalbbuchten stimmte der Ortschaftsrat genauso zu, wie dem Antrag zum Umbau und der Sanierung eines Wohnhauses in der Frühlingshalde. Weiter wurde die Antragsstellung zur Anlegung eines Zebrastreifens in der Stammstraße in Höhe des Kindergartens beschlossen. Bürgermeister Jonathan Berggötz regte an, dass die Stadtverwaltung regelmäßig davon Kenntnis erhalte, was in Öfingen die aktuellen Themen sind, sodass auch die eventuell erforderliche Unterstützung geleistet werden könne.