Gerhard Fleig bietet beim Adventskalendertag im Weltladen Karibuni seine selbsthergestellten Holzartikel zu Gunsten von Straßenkindern an. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Weltladen: Blumen am Wegesrand

Bad Dürrheim. Unter dem Motto "Blumen am Wegesrand" hatte der Weltladen Karibuni zu seinem Adventskalendertag eingeladen. Auch ein kleiner Weihnachtsmarkt konnte dabei besucht werden. Mit dem Motto, so informierte Roswitha Kneer von Weltladen, sollten diejenigen in den Fokus gestellt werden, die am Rande der Gesellschaft leben. Daher habe man weniger auf Advents- und Weihnachtsartikel Wert gelegt, sondern vielmehr auf Winterartikel aus Alpakawolle aus Nepal und Peru.

Mit dabei war die Teilhabergruppe, die selbst gebackene Kekse, kleine Basteleien und hübsche Kerzen anbot. Sehr gefreut hat sich Roswitha Kneer über die Bereitschaft von einigen Privatpersonen, die selbst gestrickte Wollsocken spendeten, die zum Verkauf bereit lagen, ebenso Gebäck und Selbstgebasteltes. Das Team von Karibuni hatte hübsch verpackte Kekse für die Besucher bereit und beim Bummel durch den Laden konnte köstlicher Apfelpunsch genossen werden.

Mit dabei war erstmals Gerhard Fleig aus Schwenningen, der im Raum der Parkinsongruppe seine selbst angefertigten Holzartikel zu Gunsten von Straßenkindern zum Verkauf anbot. Die Auswahl war groß, von eleganten Schalen bis zu musizierenden Engeln konnten die Besucher auswählen, als Weihnachtsgeschenk oder für den eigenen Gebrauch. Adventliche Stimmung konnten die Besucher am späteren Nachmittag genießen, denn die Bad Dürrheimer Alphornbläser unterhielten mit schönen Melodien.