Ideen für Kostüme holen sich die Musiker gern von großen Kinofilmen. So auch die Mühlengeischter Eigeltingen mit dem brandneuen Häs "Ghostbusters". Foto: Liebermann

25 Jahre "Die Taktlosen". 320 Guggenmusiker für Guinnessbuch-Weltrekordversuch.

Bad Dürrheim-Sunthausen - "Rien ne va plus" – Nichts geht mehr. Beim Jubiläumsfest der Taktlosen war deren Heimat Sunthausen am Samstag im Ausnahmezustand. Förmlich überrollt wurde die riesig angelegte Guggenparty im Zweitausend-Mann-Festzelt, nachdem sich bereits in den frühen Abendstunden 320 Guggenmusiker zum Guinnessbuch-Weltrekordversuch eingefunden hatten.

Unter tosendem Beifall hunderter Schaulustiger dirigierte Taktlosen-Tambour Rolf Winterhalder ein Meer von Guggenmusikern aus zwölf Vereinen, die zuvor unter der Aufsicht von Bürgermeister Walter Klumpp und Ortsvorsteher Peter Hug gezählt wurden.

Auf genau bemessenem, engsten Raum galt es, ein vor Wochen erteiltes Musikstück gemeinsam und erkennbar zu präsentieren, was den Akteuren unter wild fuchtelnden Anweisungen von Dirigent Winterhalder gleich beim ersten Versuch glückte. "Monday Morning", ein moderner und derzeit oft gespielter Guggenhit von Melanie Fiona, erschallte in die rauhe Nacht und kam beim begeisterten Publikum gleich so gut an, dass zwei Zugaben folgen mussten. Zwei Chancen, den gemessenen Phon-Wert eventuell noch toppen zu können, denn dies war eine weitere Vorgabe aus dem Londoner Guinness-Haus. Knapp Einhundert Dezibel, ein Düsenflugzeug erzeugt im Vergleich etwa 150 Dezibel, ergab das beste Messergebnis, welches kommende Woche samt Video-Beweis nach England versandt wird.

Erst in drei Wochen wird sich zeigen, ob die Guinness- Juroren mit dieser für die Region einmaligen Aufführung zu begeistern sind.

Restlos ausverkauftes Festzelt

Einzelauftritte der insgesamt 13 Guggen und zwei Tanzformationen sorgten bis in die frühen Morgenstunden für ein restlos ausverkauftes Festzelt, in der Stunde bis Mitternacht konnten noch mehrere Hundert Besucher vorerst nicht mehr eingelassen werden.

Die Stunde der Taktlosen schlug ebenso um Mitternacht, die mit ihrem Auftritt die lang ersehnte CD und eine eigene Vereinschronik präsentierten. "Elation" oder zu gut deutsch "Begeisterung" ist der Titel des ersten Silberlings, der die aktuellsten 15 Stücke aus dem Repertoire enthält. Unter tosendem Applaus wurden die Jubilare gefeiert, die einen eigenen Auftritt dank Unterstützung durch zahlreiche Sunthausemer Vereine mit einplanen konnten. *

Daniel Hug, Präsident und Chef- Organisator, zeigte sich überwältigt angesichts des prall gefüllten Festzeltes, ein nicht mehr enden wollendes Lächeln vermittelte große Erleichterung. Das finanzielle Risiko war enorm, doch Wetter und Publikum spielten mit, auch der Auftakt am Freitag mit der Partynacht war mit 1200 Gästen recht passabel besucht.

Mit der nun veröffentlichten CD und der Vereinschronik zeigen die Taktlosen, dass sie nicht nur Musik und Partyspaß im Kopf haben. Drei Euro je CD und der Erlös des Buches sollen an das Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) in Villingen-Schwenningen gespendet werden, und somit vielen Kindern in der Region zu einer geregelten Mahlzeit verhelfen.