Insgesamt 3,5 Millionen Euro will man in den kommenden Jahren für die Solemarerweiterung und -sanierung ausgeben.Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Erweiterung im Gemeinderat

Bad Dürrheim (wst). Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel hat es angedeutet und angekündigt in seiner Neujahrsansprache: Das Solemar wird erweitert. Am kommenden Donnerstag, 28. Januar, steht dieses Thema auf der Agenda der Gemeinderatssitzung.

Vorab wurde soviel bekannt, dass man in den kommenden Jahren 3,5 Millionen Euro investieren will. In seiner Rede teilte er mit, dass der Startschuss für die zunächst wichtige Erweiterung und Attraktivitätssteigerung der nicht mehr zeitgemäßen und zu kleinen Thermen-Gastronomie sowie der derzeit viel zu begrenzten Ruhe- und Liegebereiche geben werde. "Bereits Anfang dieses Jahres werden wir die Planungsleistungen hierfür in einem Wettbewerbsverfahren öffentlich ausschreiben", so Spettel damals.

Grundsätzlich ist für das Solemar eine Erweiterungsfläche vorgesehen, dies ist die Fläche, die viele als den "kleinen Parkplatz" bezeichnen, der von der Huberstraße aus erreichbar ist. Besucher und Bürger sehen schon seit längerem die Gefahr, dass bei steigenden Besucherzahlen die Therme zu klein wird. Das Solemar schreibt – wenn nicht gerade wegen Corona geschlossen – schwarze Zahlen.