Nach 20-jähriger Tätigkeit wurde Karl-Heinz Groß auf eigenen Wunsch während der Messfeier verabschiedet. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Pfarrgemeinde: Diakon Karl-Heinz Groß verabschiedet / Oftmals kurzfristig in der Not eingesprungen

Mit eingebettet in die Messfeier am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Johann war die Verabschiedung von Diakon Karl-Heinz Groß.

Bad Dürrheim. 20 Jahre lang war Groß als Diakon für die Pfarrgemeinde im Einsatz. Die sogenannte Entpflichtung am Christkönigstag, einen Sonntag vor dem ersten Advent, erfolgte auf seinen Wunsch.

Die Messfeier wurde vertretungsweise von Pfarrer Andreas Huber zelebriert. Auf einem großen Bildschirm konnten die Gottesdienstbesucher eine Video-Botschaft von Pfarrer Michael Fischer verfolgen. Wie dieser erklärte, habe er am Tag zuvor einen an Corona Erkrankten auf der Intensivstation auf dessen letzten Weg begleitet, aus diesem Grund sei er als Vorsichtsmaßnahme am Sonntag nicht in die Kirche gekommen.

Umfangreiche Vita

Recht umfangreich ist die Vita des Diakons, war der Rede von Pfarrer Fischer zu entnehmen. In Freiburg wurde Groß geboren, dort habe er studiert, eine Familie gegründet, später am Gymnasium in Schwenningen Deutsch und Geschichte unterrichtet. 1980 kam er nach Bad Dürrheim und brachte sich in die Kirchengemeinde ein. Am 26. November 2000 fand die Weihe statt, zuvor eine fünfjährige Ausbildung. Seit diesem Zeitpunkt habe er in den zahlreichen Gebieten der Kirche mitgewirkt. Der vierfache Familienvater engagierte sich in der Jugendarbeit, im Seelsorgeteam, im Pfarrgemeinderat, er war aktiv in der Kolpingfamilie und stets dabei bei vielen kirchlichen Festen. Tätig war er in der Altenarbeit, der Firmvorbereitung und bei der Gründung und Begleitung von Familienkreisen. Mitgestaltet habe er das Kirchenblatt. In seiner 20-jährigem Dienstzeit habe er unzählige Kinder getauft, Ehen gesegnet und Sterbende und Trauernde begleitet und Gottesdienste gestaltet. "Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und hat sich stets eingebracht, dort wo man ihn brauchte", sagte Fischer. Mit der Entpflichtung erlösche jedoch nicht die Weihe. Mit einem Buchgeschenk und einer Ehrenurkunde bedankte sich Pfarrer Fischer, begleitet von anerkennendem Beifall der Kirchenbesucher. Den Dankesworten schlossen sich Mitglieder des Pfarrgemeinderates an.

Dekan Adalbert Mayer erinnerte an viele Situationen, bei denen Karl-Heinz Groß kurzfristig in der Not eingesprungen sei. Seine Berufung sei für Bad Dürrheim ein Geschenk gewesen.

Der zu Verabschiedende selbst dankte allen seinen Wegbegleitern, vor allem seiner Frau Roswitha und seiner Familie, die ihn oft entbehren musste. Völlig zur Ruhe setzen möchte er sich nicht, weiterhin möchte er im Kindergarten Unterbaldingen und in der Kindertagesstätte St. Johann in der Kernstadt tätig sein.