Am Sonntag wird zur Wahl aufgerufen. Viele Menschen in Bad Dürrheim nutzten in den vergangenen Wochen bereits die Möglichkeit zur Briefwahl. Bis gestern Vormittag gaben bereits 1824 Personen ihre Stimmen auf diesem Weg ab. Foto: Kraufmann

Hauptamtsleiter Markus Stein: Zahl der Briefwähler steigt stetig. Am Montag Ergebnis der Kommunalwahl.

Bad Dürrheim - Kommunalwahlen stehen vor der Tür. Damit am Sonntag alles wie am Schnürchen klappt, wurden die insgesamt 190 Wahlhelfer in Bad Dürrheim in den vergangenen Wochen geschult.

Eine Mammutaufgabe für Hauptamtsleiter Markus Stein und sein Team: Sie bereiteten die Helfer, aufgeteilt in mehrere Gruppen, auf ihre Aufgaben am morgigen Wahltag vor. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr geht es dann ans Stimmen auszählen für die Europawahl. Stein rechnet mit einem Ergebnis gegen 19.30 Uhr.

Damit hört die Arbeit aber noch lange nicht auf: Am Montag geht es in aller Frühe weiter, dann werden die Kommunalwahlen ausgezählt. Bereits um 7.30 Uhr treffen sich die Helfer, um zuerst das Ergebnis der Gemeinderatswahl zu ermitteln. Vermutlich dauere das bis 13 Uhr, schätzt Stein. Anschließend folgten die Stimmen für den Kreistag, ein Ergebnis werde auf 15 Uhr erwartet. Und zuletzt gehe es an die Ortschaftsratswahl. Vermutlich stehe bis 17 Uhr ein Resultat fest.

Der Wähler kann sich zu Hause schon einlesen, liegen laut Bürgerservice doch in den bereits zugesandten Unterlagen die Listen für die Kommunalwahlen bei. Lediglich die Liste für die Europawahl werde erst im Wahllokal ausgegeben. In Bad Dürrheim sehr beliebt ist die Briefwahl. Und dieser Trend nehme stetig zu, schaut Hauptamtsleiter Stein auf die Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten. So gaben bis gestern Vormittag bereits 1824 Briefwähler ihre Stimmen ab. Insgesamt liegt die Zahl der Wahlberechtigten in der Gesamtstadt für die Gemeinderatswahl bei 10 557 Personen. Davon sind 206 Erstwähler, unter die auch die neue Gruppe der ab 16-Jährigen fällt. Bekanntermaßen wurde das Wahlrecht bei den Kommunalwahlen auf 16 heruntergesetzt. Bei den Europawahlen liegt es nach wie vor ab 18 Jahren. Die reguläre Abgabefrist für die Briefwahl endete bereits gestern Abend, 18 Uhr. Doch in besonderen Fällen, beispielsweise bei Erkrankung, kann eine Briefwahl auch noch bis Sonntag, 18 Uhr, erfolgen.

Der Gang zur Wahl wird in vielen Ortsteilen noch attraktiver gemacht, in dem am Sonntag in Wahlcafés eingeladen wird. So bewirtet die Biesinger Feuerwehr ab 10 Uhr im Gerätehaus; in Hochemmingen unterhält die Ex-Garde das Wahlcafé ab 9 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses; in Oberbaldingen stillt die Feuerwehr ab 10 Uhr Hunger und Durst im Gerätehaus.