Eine neue zentrale Anmeldung ist ein Teil der Umbaumaßnahmen im Therapiezentrum Solemar Foto: Kur und Bäder Foto: Schwarzwälder Bote

Investition: Kur und Bäder nimmt räumliche Umstrukturierung vor

Bad Dürrheim. Der Therapiebereich im Gesundheitszentrum Solemar, wurde innerhalb von vier Monaten neu strukturiert und umgebaut. Alle Bereiche im Therapiezentrum wurden zusammen mit ihren Angeboten, durch die Projektleiterin Sybille Erath-Gehrke, räumlich gebündelt.

Durch ihre völlig neu gestaltete Raumaufteilung, entstand eine zentrale Anmeldung, eine Rezeptterminierung, Räumlichkeiten für die Patientenaufnahme und ein lichtdurchfluteter Ruheraum – alle ebenerdig zugänglich. In Form- und Farbgebung sowie den dekorativen großen Bildern aus der Natur- und Tierwelt, wird schon beim Eintreten ein angenehmes Gefühl vermittelt.

In kooperativer Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, der Haustechnik, der Hauswirtschaftsabteilung und der Bereiche, die durch den Umbau betroffen waren, sowie den regionalen Fachfirmen für Schreinerarbeiten, Lichtquellen, Büroeinrichtungen und Küchenplanung, konnte die Neugestaltung ohne Schließzeiten, innerhalb der geplanten Zeit, fertiggestellt werden. Zudem wurde die Pflasterung des Weges zum Gesundheitszentrum verbreitert und neu verlegt. Gäste, Patienten und Angestellte haben somit einen bequemen und durch die beiden elektronischen Schiebetüren, barrierefreien Eintritt in das Gesundheitszentrum.

Im Gesamtbudget von ca. 100 000 Euro wurde auch eine Lehrküche eingeplant, die nun den Reha-Patienten die Möglichkeit gibt, alltägliche Arbeiten im Haushalt zu üben und in den verschiedenen Bewegungsabläufen wieder Sicherheit zu erlangen. "Ein gelungener Umbau mit großem Mehrwert für unsere Gäste, Patienten und unsere Mitarbeiterschaft", so Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim.