Nach dem Fassanstich: Tina Pawelczyk, Mario Bügler, Marius Scheel, Dirk Schulz sowie Bürgermeister Volker Schuler. Foto: Baum

In seinem Jubiläumsjahr feierte der Turnverein Ebhausen mit vielen Gästen und voller Freude über das 125-jährige Bestehen sein Backhausfest.

Star des Festes war der Zwiebelkuchen, den fleißige Helfer im Backhaus herstellten. Am laufenden Band wurden die heiß begehrten Zwiebelkuchen und süßen Kuchen hergestellt – man riss sie dem Backhausteam regelrecht aus der Hand.

Den Fassanstich des Traditionsfestes übernahm Bürgermeister Volker Schuler, der mit wenigen Schlägen den Zapfhahn ins Fässle reintrieb.

Tina Pawelczyk vom Vorstand des TV erklärte, dass es seit 2019 kein Backhausfest mehr gegeben hatte. „Es war daher sehr wichtig, dass wir jetzt im Herbst wieder ein Backhausfest anbieten und es für Ebhausen aufblühen lassen.“

Die heimlichen Stars: Die Backcrew und ihr Zwiebelkuchen. Foto: Baum

Bürgermeister Schuler war natürlich nicht mit leeren Händen zum Fest gekommen – er hatte Blumen für Tina Pawelczyk dabei sowie einen Umschlag mit einem Geldgeschenk. Bereits am Samstag ging das Fest los, hier spielte ein DJ bis 2 Uhr – das Marktplatz war prallgefüllt mit jungen Leuten, einige Hundert Gäste bevölkerten den Platz.

Der Sonntag begann mit Freibier vom Fässle, welches ein Getränkemarkt gespendet hatte. Zudem gab es Mittagessen und ein Weißbierfrühstück. „Wir sind nach der langen Coronapause endlich wieder einmal zusammen gekommen, unser Backhausfest ist ein richtiges Traditionsfest. Wir feiern es zum 34. Mal“, freute sich Tina Pawelczyk.