Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Die Auszubildenden von Glatthaar Keller haben eine Blühwiese angelegt und die Insektenhotels wieder auf Vordermann gebracht: (von links) Stefan Wilhelm (Auszubildender), Nele Lindau (Auszubildende), Irina Hauer (Auszubildende), Maximilian Siefritz (Dualer Student), Tobias Weigold (Auszubildender) und Natalja Sukhova (Personalabteilung) Foto: Glatthaar Keller

Auszubildende von Glatthaar Keller leisten mit Blühwiese und Insektenhotels einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und für die Nachhaltigkeit.

Nachdem bereits 2022 eine Blühwiese für Insekten am „Schwimmenden Haus“ nahe dem Stammsitz der Firma in Waldmössingen angelegt worden ist, legten die Auszubildenden nun im Rahmen eines Azubi-Projektes nochmals Hand an. Die Wintermonate hatten ihre Spuren hinterlassen, so dass zunächst die im Frühherbst angebrachten Insektenhotels neu gestrichen werden mussten. Diese befüllten die Azubis zudem mit neuen Materialien – darunter Moos, Äste, Zapfen und Blätter.

Anschließend stand die Neugestaltung der Blumenwiese an. Mit dem erfahrenen Projektleiter Tobias Fehrenbacher, gelernter Meister im Garten- und Landschaftsbau, kümmerten sich die Nachwuchskräfte um die Auswahl insektenfreundlicher Stauden sowie die Beschaffung des notwendigen Pflanzsubstrats. Darüber hinaus wurden bestehende Sandarien abgebaut, Rasenkanten entfernt und bereits gepflanzte Lavendelstauden für die Wiederverwendung ausgegraben. Nach Abholung einer Auswahl an Staudenpflanzen führte Glatthaar Erdveredelung, ein Unternehmen der Glatthaar Gruppe, die Erdarbeiten aus. In Teamarbeit wurde Erde abgetragen, ein gleichmäßiges Planum erstellt und die Rasenkanten eingesetzt.

Blumenbeete bepflanzen

Tags darauf stand die Bepflanzung der Blumenbeete im Vordergrund. Basierend auf einem Pflanzplan brachten die Azubis insektenfreundliche Stauden in die Erde und bewässerten diese. Zur besseren Standhaftigkeit des großen Insektenhotels gossen sie ein Betonfundament aus, auf welchem das Hotel mithilfe von Winkeln und Schlagankern befestigt wurde.

Erste Bienen schon eingezogen

Der Arbeitseinsatz der Glatthaar-Azubis hat sich gelohnt: Erste Bienen sind in das neu geschaffene Paradies eingezogen, und auch vorbeifahrende Radfahrer lobten die Blumenwiese am „Schwimmenden Haus“. Damit sich sowohl Menschen als auch Tiere noch lange an der blühenden Pflanzenpracht erfreuen können, installierten die Auszubildenden zudem ein Bewässerungssystem.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

„Mit der Neugestaltung der Blumenwiese konnten die Azubis einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, welche als zentraler Bestandteil des Unternehmensleitbildes der Glatthaar Gruppe gilt“, sagt Alena Renz, Personalmanagerin und Ausbilderin bei Glatthaar Keller. „Durch unsere Blühwiese leisten wir einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität, weil sie Lebensräume für wildlebende Tierarten, insbesondere für Insekten, schafft. Darüber hinaus hat das Projekt zu einer Stärkung des Teamgedankens der Auszubildenden beigetragen. Zudem konnten Erfahrungen im Bereich der Projektplanung, -durchführung und -nachbereitung gesammelt werden.“