Im Pkw-Werk werden bis Jahresende 400 neue, unbefristete Stellen geschaffen.  

Stuttgart - Der Autobauer Daimler stockt erstmals seit der Absatzkrise im Jahr 2008 seine Belegschaft wieder mit Festanstellungen auf. Im Pkw-Werk würden bis Jahresende 400 neue, unbefristete Stellen geschaffen, teilte der Betriebsrat des Autobauers am Mittwoch in Sindelfingen bei Stuttgart mit. Die Stellen würden an Zeitarbeiter aus dem Werk Rastatt, befristet Beschäftigte aus dem Werk Ludwigsfelde bei Berlin und an Jungfacharbeiter vergeben.

Daimler hatte zuvor im Pkw-Werk im badischen Rastatt die zulässige Obergrenze für Leiharbeiter mit 300 Beschäftigten überschritten. Der Betriebsrat bestand im Gegenzug darauf, unbefristete Stellen zu schaffen. Im Werk Rastatt sind insgesamt rund 5500 Menschen angestellt. Dort laufen Kompaktwagen von Mercedes-Benz vom Band, die Daimler ab 2012 auch in Ungarn fertigen will.