Rund 30 Stunden verbrachte ein Australier in einem Abwasserkanal. (Symbolbild) Foto: imago

Ein Australier wird nach über 30 Stunden aus einem Abwasserkanal gerettet. Dort hatte er sich vor der Polizei versteckt. Einem Passanten, der ihn entdeckte, erzählte der Mann jedoch eine ganz andere Geschichte.

Ein nach über 30 Stunden aus einem Abwasserkanal in Australien geretteter Mann hat dort nach Polizeiangaben nicht sein Handy gesucht, sondern sich vor Polizisten versteckt.

Die Polizei erklärte am Mittwoch, der Mann habe am Sonntagmorgen beim Rückwärtsfahren ein Polizeiauto gerammt und dabei „erheblichen Schaden“ verursacht. Auf der Flucht sei er noch in einen zweiten Unfall verwickelt gewesen und dann offenbar auf der Suche nach einem Versteck in den Kanal geklettert.

Anwohner alarmiert Feuerwehr

Ein Passant hatte den 38-Jährigen am Sonntag in dem Abwasserkanal entdeckt. Ein Hilfsangebot des Joggers schlug der Mann aber aus. Er gab an, in der Kanalisation nach seinem heruntergefallenen Handy zu suchen.

Ein Anwohner, der lautes Keuchen aus einem Gully gehört hatte, alarmierte dann am Montag die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute befreiten den Mann und brachten ihn unterkühlt und mit Schürfwunden in ein Krankenhaus.