Mit ihrem Label „Die Mode Bist Du“ plädiert Evgeniya Scherer für einen ressourcenschonenden Umgang mit Textilien. Foto: Herrmann

Die diesjährige Modekollektion und ihre neuesten Gemälde präsentiert die Künstlerin Evgeniya Scherer im Hotel Liberty in Offenburg. Erstmals zu sehen sind die Modenschau „Soul Collection“ und die Austellung „Transformation“ am 17. November.

Ihre früheren Modekollektionen präsentierte die Malerin und Designerin Evgeniya Scherer in Paris, New York und Berlin. Die diesjährige, sechste Kollektion wird sie am Freitag, 17. November, im Hotel Liberty in Offenburg präsentieren, zusammen mit der Ausstellung ihrer neuesten Gemälde.

Vom Samstag, 18. November, bis Donnerstag, 7. Dezember, werden diese dort zu sehen sein.

Wer außerdem von Scherer durch die Ausstellung geführt werden möchte, kann dies am Sonntag, 26. November, von 11 bis 14 Uhr oder am Sonntag, 3. Dezember, von 15 bis 18 Uhr erleben, kündigt die Designerin in einer Mitteilung an.

Künstlerin verwendet alte Kleidung

„Die Gemälde der Ausstellung ,Transformation‘ befassen sich mit Themen wie das Leben, seine Quelle, die Schwingungen unseres Herzens und unserer Seele sowie die Unendlichkeit“, heißt es in der Ankündigung. Auch in die neue Modekollektion würden diese Themen einfließen. Scherer übertrage die Kunstwerke „Unendlichkeit I“ und „Die Befreiung der Seele“ auf die Stoffe. Sie kreiere „nachhaltige und einzigartige Mode, die Geschichten erzählt“. So seien in der Kollektion unter anderem wiederverwertete Kleidungsstücken wie Trachtenhemden, alter, von Hand gewebter Leinenstoff sowie hochwertige Stoffe aus Restbeständen der Haute-Couture-Branche zu finden.

Für die Designerin sind der Freiheit von Kunst und Mode keine Grenzen gesetzt. Deswegen habe sie für die Präsentation ihrer diesjährigen Kollektion einen Ort in der Heimat ausgesucht, der dafür prädestiniert sei: Das Hotel Liberty in Offenburg, ein „extravagantes Designhotel im historischen Gefängnisbau von 1840“.

Das Label „Die Mode Bist Du“ gründete Evgeniya Scherer, die ihr Atelier in Lahr hat und gebürtig aus Bulgarien stammt, 2020. „Die promovierte Juristin widmete sich nach einem Studium der bildenden Kunst ausschließlich ihren Leidenschaften Kunst und Mode“, heißt es weiter. Mit der Aussage ihres Labels plädiere sie für einen ressourcenschonenden Umgang mit Textilien und wolle so die Verantwortung für die Natur an ihre Kunden spiegeln.

Verschmelzung von Natur und Mensch

„Die Unikate der ersten vier Kollektionen wurden aus alter Kleidung, alten Trachtenstickerein aus der Familie und Restbeständen von nicht mehr lieferbaren Stoffen oder Mustern aus exklusiven ,Maisons de Couture‘ entworfen und geschnitten“, berichtet Scherer. Nicht nur die Wiederverwertung von existierenden Ressourcen sei der Designerin wichtig, sondern auch die Vermeidung von unnötigem Abfall, die sie durch die Auswahl der Schnitte beeinflusse. „Zu viel Abfall ist nach wie vor ein großes Problem der Textilindustrie.“

Schon während ihres Studiums der bildenden Kunst faszinierte die Künstlerin die Verschmelzung von Natur und Mensch. Viele ihrer Kunstwerke befassen sich mit dem Bedürfnis nach Harmonie zwischen Mensch und Umwelt und der Verantwortung, die der Mensch gegenüber der Schöpfung trägt. „So stand die Symbiose von Scherers Kunstwerken mit feinen Stoffen auch bei der Kollektion ,Tradiversum‘ für eine perfekte Harmonie zwischen Mensch, seiner Traditionen und der Natur“, so die Mitteilung. Diese präsentierte die Designerin im September 2022 auf der Fashion Week in New York.

In Zeitschriften zu sehen

Einige Modelle der bisherigen Kollektionen von Evgeniya Scherer wurden in internationalen Modezeitschriften wie „Madame Le Figaro“, „Elle Italy“, „Amica“, „Marie Clair“ oder „Fashion Magazine Online“ gezeigt. Als Künstlerin habe sie außerdem mit den von ihr geschaffenen Gemälden an mehreren Solo- und Gruppenausstellungen in Baden-Württemberg und in der Schweiz teilgenommen.