Auf der Modellbahnschau in Frommern waren Anlagen verschiedener Spurweiten zu bestaunen. Foto: Breisinger

Ein Hobby, das Jung und Alt fasziniert: Am Wochenende hat die Modellbahnschau in der Turn- und Festhalle Frommern stattgefunden. Vertreten war auch der Modellbahntreff Zollernalb, der sich über einen regen Mitgliederzuwachs freut.

„Herzlich Willkommen in Gammertingen im Hohenzollerischen Lande“ hieß es unter anderem am Wochenende bei der Modellbahnschau 2023 des Modellbahntreffs Zollernalb in der Turn- und Festhalle Frommern und dem dortigen Außengelände, wo eine LGB-Gartenbahn als Spielanlage für kleine Lokführer wartete. Die erstmals als Gäste dabeigewesenen IG Moba Neuhausen bauten bei ihrer Anlage diese Stadt im Kreis Sigmaringen originalgetreu nach und als weiterer Gast war auch der N-Club International aus Stuttgart mit einer Anlage dabei.

Zudem war auch der Modellbahntreff Zollernalb mit diversen Anlagen und Dioramen anwesend, unter anderem dessen Jugendgruppe und die Anlage des Ferienkurses im Rahmen des Balinger Sommerferienprogramms, bei dem sich der Modellbahntreff Zollernalb auch dieses Jahr wieder beteiligen wird. Die neun dafür zur Verfügung stehenden Plätze waren schnell vergeben, drei Kinder stehen zudem auf der Warteliste.

Verschiedene Spurweiten zu bestaunen

Uwe Freudenmann stellte sein Diorama „Bahnhof Schömberg“ aus, am Samstag gab es zudem eine kleine Modellbahn-Börse im Foyer der Halle mit zwei kommerziellen Anbietern und am Sonntag eine kleine, fast schon historische Anlage in der Spurweite 0 vom Vereinsmitglied Joachim Frick zu bestaunen. „Es war uns wichtig die verschiedenen Spurweiten zu präsentieren, denn wir fahren in der Spurweite H0“, erörtert die Erste Vorsitzende des Modellbahntreffs Zollernalb Gerlinde Bleibler.

Bereits 2013 wurde der Modellbahntreff als Kurs der Volkshochschule ins Leben gerufen, schnell entstand auch eine Jugendgruppe und der Ferienkurs und es gab die ersten Ausstellungen in der volksbankmesse Balingen, in Weilstetten und nach dem Umzug vom vhs-Zentrum Weilstetten ins vhs-Zentrum Haigerloch-Stetten eine dortige gemeinsame Ausstellung mit dem N-Club International, dem MEC Herrenberg und dem MEC Balingen 2020.

2021 wurden die Modellbauer zum eingetragenen Verein

Im selben Jahr gab die VHS bekannt, dass diese kostenintensive Abteilung nicht mehr gehalten werden könne und so wurde im Jahr 2021 ein eingetragener Verein gegründet. „Bei uns herrscht solch ein tolles Miteinander, wir bauen gemeinsam so viele schöne Module und haben viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, da wäre es schade gewesen, wenn sich der Treff aufgelöst hätte“, findet Bleibler.

Angefangen wurde mit insgesamt 17 Mitgliedern, seither entwickelte sich der Emporkömmling beständig weiter und verfügt mittlerweile über 25 Erwachsene und 17 Jugendliche. Vor allem die Jugendgruppe, die sich alle 14 Tage trifft, erfreut sich großer Beliebtheit. „Die Jugend ist bei uns voll mit dabei und steuert die Züge über eine App mit dem Smartphone. Es ist wichtig die Jugend in diesem digitalen Zeitalter abzuholen und sie für die Modellbahn zu begeistern“, meinte Bleibler.

Vier neue Mitgliederin der Jugendgruppe

Gleich vier neue junge Mitglieder kamen bei der Aktion bei der Balinger Gartenschau hinzu, als auf Anfrage des Kreisjugendreferats des Zollernalbkreises am Kinder- und Jugendtag im Mai ein Bastelangebot angeboten wurde, bei dem vorbereitete kleine Dioramen mit einem kleinen Weg versehen und begrünt wurden. „Das ist ein sehr vielseitiges Hobby, manche begeistern sich vor allem für Züge, legen besonders wert auf die Landschaftsgestaltung oder bauen Gesehenes nach und wiederum andere interessieren sich in erster Linie für die Elektronik“, meinen Bleibler und der Schriftführer Colin Zimmermann. „Bei diesem Hobby kann man sich ewig austoben, fertig wird man nie. Je feiner und genauer gearbeitet wird, desto wirklicher kommt alles herüber“, ergänzt Bleibler, die den Modellbahnbau als „wahnsinnig interessant“ bezeichnet.