Der Flüchtige sitzt mittlerweile wieder ein. (Symbolfoto) Foto: Charisius

Am Samstagnachmittag ist ein Häftling aus der zur JVA Rottenburg gehörenden Staatsdomäne Maßhalderbuch in Hohenstein ausgebrochen.

Reutlingen - Wie die Polizei mitteilt, wurde der Ausbruch um 15.25 Uhr gemeldet. Der 19-jährige Ausbrecher hatte zuvor einen 60-jährigen Aufseher überwältigt und dann die Flucht ergriffen. Der Justizvollzugsbeamte wurde nicht verletzt.

Bei der großangelegten Suchaktion, an der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen und der Kriminalpolizei auch ein Polizeihubschrauber, ein Personenspürhund und Bereitschaftspolizisten des Polizeipräsidiums Einsatz eingesetzt waren, wurde der Flüchtige in einem nahegelegenen Waldstück lokalisiert. Dieses wurde großräumig umstellt und durchsucht. Der Flüchtige wurde aufgespürt und nach kurzer Verfolgung unverletzt festgenommen werden.

Der 19-Jährige wurde daraufhin in eine geschlossene Justizvollzugsanstalt überstellt.