Bei der Eisenbahnbrücke endet der vor 40 Jahren gebaute Standstreifen in Fahrtrichtung Hüfingen. Sollte das Verkehrsministerium einen solchen Streifen für die neue vierspurige Straße fordern, müsste ein neues Planungsverfahren angestoßen werden. Foto: Fröhlich

Eigentlich hätte der vierspurige Ausbau der B 27 zwischen Hüfingen und Donaueschingen bereits abgeschlossen sein sollen. Doch die Lärmschutzwand vor dem Wohngebiet Auf Hohen in Hüfingen weist noch Mängel auf.

Hüfingen - Auch beim Thema Standstreifen entlang der alten Fahrbahn gibt es offenbar noch Klärungsbedarf. Außerdem ist mit weiteren Verkehrseinschränkungen durch die nötige Sanierung der alten Fahrbahn zu rechnen. Fertiggestellt wurde zuletzt der vierspurige Ausbau auf der Westseite der Bundesstraße. Alle Bauwerke, der Knoten Allmendshofen und der Straßenbau seien erledigt, so Heike Spannagel, Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg auf Nachfrage.