Die Donaueschinger Bahnhofsunterführung wurde neu gestaltet. Nun haben Unbekannte die Bilder beschmiert. Foto: Gerdes

Wo Dinge in Bewegung sind, geht auch was kaputt und muss dann repariert werden. Das ist klar. Ärgerlich wird es allerdings, wenn sich zu diesem eigentlich natürlichen Sachverhalt auch jener gesellt, der aus Willkür geschieht. So wie es bei der Unterführung am Donaueschinger Bahnhof passiert ist.

Donaueschingen - Um diese ansprechender zu gestalten, hat sich die Stadt im Rahmen der Bahnhofssanierung etwas einfallen lassen: Freundlicher, heller und mit Fotomotiven aus der Stadt versehen – eine Aufwertung. Die Wandgestaltung wurde nun allerdings mit Graffiti beschmiert.

Ein Umstand, der auch Iris Gerdes beschäftigt, die sich in einem Schreiben an die Presse gewandt hat: "Ich weiß, wahrscheinlich nichts Neues. Aber es regt mich unsäglich auf. Mal abgesehen davon, wie der Bahnhof nach dieser kurzen Zeit schon wieder aussieht. Die Leute, die ihren Abfall einfach auf den Boden schmeißen und scheinbar keinen Abfalleimer kennen oder einfach zu faul sind, ein paar Meter zu laufen. Das ist einfach traurig. Es gibt wohl immer weniger Wertschätzung."

Schließlich nimmt sie Bezug auf die Unterführung: "Die Unterführung ist so dekorativ geworden durch die einzelnen Bilder von Donaueschingen und nun das."

Stadt stellt Strafantrag

Das Graffiti beschäftigt auch die Stadt. Dort habe man den Vorfall aufgenommen und dokumentiert. Der Schaden sei einer Reinigungsfirma gemeldet, die derzeit prüfe, ob es sich hierbei um ein "Standard-Graffiti" handle, das sich in der Regel mit einem Hochdruckstrahler und einem entsprechenden Reinigungsmittel für Graffitis "leicht entfernen" lässt, oder ob eine Fachfirma zur Beseitigung des Graffitis beauftragt werden müsse, erklärt Rathaussprecherin Beatrix Grüninger. "Sollte das Graffiti auch durch die Fachfirma nicht beseitigt werden können, muss die Bildtafel ausgetauscht werden", heißt es weiter.

In der Sache hat die Stadt einen Strafantrag bei der Polizei gestellt. Das werde bei jedem Vandalismus-Schaden so gemacht, so Grüninger.