Der Schulhof in Göllsdorf wird mit einem Pfosten gesichert. Foto: Schmidt

In der Auffahrt zum Schulhof in Göllsdorf wird ein Pfosten angebracht. Eltern, die ihre Kinder ins Schulgebäude bringen, müssen die Parkplätze nutzen.

Rottweil-Göllsdorf - Die Schule in Göllsdorf besuchen nicht ausschließlich Schüler. Seit einigen Jahren sind im Gebäude auch Unter-Dreijährige in der Kinderkrippe untergebracht. Während die überwiegend ortsansässigen Grundschüler kaum mit dem Auto zur Schule gebracht würden, kämen viele der Unter-Dreijährigen von auswärts, berichtete Ortsvorsteher Wolfgang Dreher im Ortschaftsrat.

Die Begegnung zwischen den autofahrenden Eltern und den Schüler finde auf dem Schulhof statt. Von der Einfahrt kommend, werde der Schulhof mit dem Fahrzeug überquert, direkt vor der Schultür geparkt und den Wagen dort stehen gelassen, um den Nachwuchs in die Räume zu bringen. Der Gefahr, die sich dadurch für die Schüler ergebe, müsse dringend entgegengesteuert werden.

Parkplätze für die Betreuungseltern

Bei eine Vorort-Schau sei entschieden worden, die Einfahrt mit einem Pfosten zu blockieren und die vorgelagerten Parkplätze für die Betreuungseltern frei zu halten. Das Lehrpersonal habe sich einverstanden erklärt, künftig hinter dem Schulgebäude in der Jungbrunnenstraße zu parken.

Um dem hohen Bedarf gerecht werden zu können – insgesamt werden 30 Unter-Dreijährige im Schulgebäude betreut – sei vorgesehen, die bereits vorhandenen sechs Parkplätze um zwei weitere zu ergänzen. In Ausnahmefällen, etwa zum Be- und Entladen könnten der Pfosten umgelegt werden. Die beiden im Gebäude untergebrachten Vereine, Musikverein und Handharmonika-Club, würden mit Schlüssel ausgestattet.

Weiterer Pfosten am Sportgelände

Mit der gleichen Maßnahme werde der Weg zum Grillplatz für Autofahrer gesperrt. Die Durchfahrt entlang des Sportgeländes sei nicht erlaubt und auch entsprechend gekennzeichnet. Befahren werde die Zufahrt dennoch. Ein Pfosten soll das verhindern.

In Augenschein nahmen die Beteiligten der Verkehrsschau ebenso die Einfahrt in die Mühlwiesenstraße. Um dem Bedarf an Parkplätzen zu entsprechen, würden im linken Einfahrbereich bis zu drei Parkplätze angebracht.

Eine Geschwindigkeitsüberwachung wurde für sieben Tage in der Feckenhausener Straße installiert. Festgestellt wurden 47 Verstöße. Eine massive Überschreitung habe es nicht gegeben.

Weiter informierte Dreher, dass neue Laternen auf der neuen Primbrücke angebracht würden. Für den Flaschencontainer, der bislang vor dem Ibach stationiert gewesen sei, würde ein neuer Standort gesucht werde. Die Beleuchtung auf dem Parkplatz bei der Mehrzweckhalle wäre in Bearbeitung.