Die neue Breitwellenrutsche des Waldfreibads hat ihren Platz eingenommen. Foto: Weis

Mit der Lieferung und Montage der neuen Breitwellenrutsche ist ein weiterer Meilenstein bei der Sanierung des Waldfreibads Wolftal erreicht. Viele Schaulustige hatten sich am Schwimmbad versammelt, um die Anlieferung der Rutsche zu verfolgen.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Mit Hilfe eines Krans der Firma Schnurr wurde die Rutsche über das Dach ins Schwimmbad gehievt. Die Firma Atlantics aus Döbeln hatte die Rutsche geliefert, unter der Regie von Andreas Weidelich wurde sie fertig montiert. Die Breitwellenrutsche, die aus Edelstahl besteht, hat ein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen, ist zwölf Meter lang und zwei Meter breit. Das Landebecken ist sechs Meter lang.

Bewusst habe man für die Rutsche die badischen Landesfarben gewählt, betonte Bürgermeister Bernhard Waidele vor Ort. Zusammen mit Rolf Linsenmeier vom Ingenieurbüro Aqua-Technik in Freiburg und dem Fördervereinsvorsitzenden Edgar Lauble machte sich der Bürgermeister nach Abschluss der Arbeiten ein Bild von der neuen Rutsche. Es sei ein Schmuckstück, lobte Planer Linsenmeier, die Firma Atlantics habe gute Arbeit geleistet.

Mehr Platz für das Schwimmbecken

Die Kosten für die Breitwellenrutsche belaufen sich auf rund 100.000 Euro, wovon auch die Gemeinde Oberwolfach einen Anteil beigetragen hat. Da die Rutsche separat mit eigenem Landebecken erstellt wurde, bleibt mehr Platz für das Schwimmbecken, das dadurch das volle Volumen zur Verfügung hat.

Unterdessen leisten die Helfer des Fördervereins weiterhin unermüdliche Vorarbeit bei der Sanierung des Schwimmbads in Schapbach. Es sei beispielhaft, was hier täglich geleistet werde, sagte Rolf Linsenmeier, der wie auch Bürgermeister Waidele die Ehrenamtlichen lobte. Nächste Schritte bei der Sanierung des Freibads sind die Pflasterarbeiten, die Inbetriebnahme der Technik und die Fliesenarbeiten in den Umkleidekabinen. Bisher hätten alle Handwerker sehr gute Arbeit geleistet, sagte Linsenmeier. Das 2,24-Millionen-Projekt soll im Mai kommenden Jahres eröffnet werden.