Cedrik Hertkorn sorgte zuletzt für sehr positive Schlagzeilen. Foto: Hertkorn

Mit seinem Etappensieg beim Interstuhl-Cup machte der Radfahrer Cedrik Hertkorn auf sich aufmerksam – doch bei den Landesmeisterschaften wurde der Ahldorfer von einer Erkältung ausgebremst.

Bei den baden-württembergischen Straßenmeisterschaften der Radfahrer in Ellmendingen war auch der Ahldorfer Cedrik Hertkorn dabei, der zuletzt mit seinem Sieg der zweiten Etappe des Interstuhl-Cups für Schlagzeilen gesorgt hatte. Danach hatte ihn allerdings eine Erkältung etwas ausgebremst, so dass die Form für die Landesmeisterschaften nicht ganz wie erhofft war.

Die Schüler der Altersklasse U15 hatten neun Runden á vier Kilometer mit einem 500 Meter langen Anstieg zu bewältigen. Bis zur siebten Runde hielt sich Hertkorn immer vorne mit auf, doch dann rissen vier Fahrer aus, die später auch den Sieg unter sich ausmachen sollten. Der Ahldorfer hatte hier die Attacke verpasst und fuhr im Hauptfeld dahinter. Eine Minute hinter dem Führungsquartett lief es im Verfolgerfeld auf eine Sprintentscheidung hinaus, bei der der Bahnspezialist Hertkorn sich als Zweiter behauptete und damit Gesamtrang sechs belegte. Für die zuletzt so starken Nachwuchsfahrer zwar eine herbe Enttäuschung, doch mit der eben erst auskurierten Erkältung ein hervorragendes Ergebnis.

Die Enttäuschung wich aber schnell, denn der Verband nominierte Hertkorn für die internationale TMP-Jugendtour, die vom 13. bis 15. Mai in Thüringen stattfinden wird. Die als "kleine Friedensfahrt" bekannte TMP-Tour ist das Nachwuchs-Pendant zur bekannten Rundfahrt der Elitefahrer. Für Hertkorn, der dort mit drei weiteren Fahrern das Team Württemberg bildet, ist es die erste größere Mehrtages-Tour. Insgesamt werden sich dort rund 120 Nachwuchstalente, darunter auch Nationalmannschaften aus ganz Europa beim Prolog am Freitag, einem Zeitfahren am Samstagmorgen, einem Rundstreckenrennen über 38 Kilometer am Samstagnachmittag und dem abschließenden Straßenrennen am Sonntag messen. Bleibt zu hoffen, dass Hertkorn bis dahin die Erkältung überwunden hat und in der Form vom April bei der TMP-Jugendtour auftrumpfen kann.