Die AOK steht ihren Kunden online beiseite. Ob Beratungsgespräche oder Formulareinreichung - jederzeit, von überall. Foto: AOK Baden-Württemberg

Die AOK bietet ihren Versicherten attraktive Online-Services, die Vor-Ort-Termine im Kundenzentrum oder lästigen Papierkram überflüssig machen. Dank der AOK-DigitalBeratung lassen sich zahlreiche Anträge, Probleme oder Beratungsgespräche einfach online abwickeln. Was das Onlineangebot der Krankenkasse alles kann.

Anne war wegen der U-Untersuchung ihrer neugeborenen Tochter Lina beim Arzt. Die Familienversicherung hatte die Familie jedoch noch nicht beantragt, weshalb der Arzt ihre Tochter nicht untersuchen wollte. Über die AOK-DigitalBeratung konnte noch beim Arzt der Antrag aufgenommen werden und im Hintergrund – während Anne mit ihrer Kleinen in der Behandlung war – alles abschließend angelegt werden. Außerdem wurde gleich noch die Mitgliedschaftsbescheinigung für Lina erstellt und Anne direkt auf das Smartphone geschickt. Anne berichtet erleichtert: „Ich bin total begeistert vom Service der AOK.“

AOK: Krankenkasse digital zugänglich

Immer wieder brauchen Versicherte Unterstützung oder Beratung bei Fragen, welche die Krankenkasse betreffen. Hier den Überblick zu behalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Doch der Weg ins KundenCenter vor Ort ist unter Umständen weit, ein persönlicher Besuch mit Wartezeiten verbunden – und das, wo die Zeit ohnehin schon knapp ist. Die AOK kommt ihren Versicherten hier ein großes Stück entgegen: mit der AOK-DigitalBeratung. Über diesen Service können die unterschiedlichsten Anliegen digital mit einem persönlichen Ansprechpartner erörtert werden.

AOK online: Keine Vor-Ort-Termine und Papierkram mehr

Alles, was Versicherte dafür benötigen, ist ein internetfähiges Endgerät. Den Rest erledigt die AOK. Es war nie einfacher, Formulare digital aufzunehmen. Mit der AOK-DigitalBeratung kann die Krankenkasse ihre Versicherten überall da beraten, wo sie gerade sind. Ein Besuch im KundenCenter oder der Versand von Unterlagen per Post ist nicht mehr nötig. Fast jedes Anliegen kann mittlerweile digital gelöst werden. Selbst wenn unmittelbar in der Praxis ein Problem auftritt, Unterlagen fehlen oder Ähnliches.

Alle Vorteile auf einen Blick:

Die AOK immer genau da, wo die Kunden sind – im Urlaub, bei der Arbeit, auf dem Sofa.

Versicherte entscheiden, wann und wo sie ihre Anträge stellen möchten.

Persönliche und diskrete Beratung in Echtzeit zu Themen wie:

  • Mutterschaftsgeld
  • Kinderkrankengeld
  • Fahrkosten
  • Haushaltshilfe
  • Pflegeanträge
  • Reha-Beratungen
  • Krankengeld
  • Unkomplizierter Up- und Download von Unterlagen
  • Umweltschonend und zeitsparend: Kein Postversand oder Fahrten ins KundenCenter.
  • Flexibilität: Auf Wunsch einfaches Hinzuschalten von Angehörigen oder Bevollmächtigten.
  • Sicher und datenschutzkonform.

Weitere Informationen zur Digitalberatung der AOK erhalten Versicherte und Interessierte auf der Webseite der AOK Baden-Württemberg.