Zahlreiche Zuschauer verfolgen beim Schwarzwaldpokal das Geschehen an der Langenwaldschanze mit. (Archivfoto) Foto: Kienzler

Noch knapp eine Woche, dann gehen in Schonach im Rahmen des Schwarzwaldpokals die weltbesten Kombinierer und Kombiniererinnen über den Bakken der Langenwaldschanze und danach in die Spur der Wittenbach-Loipe – Neuerungen inklusive.

Schonach - Wenn vom 10. bis 12. Februar der Weltcup-Zirkus in Schonach Station macht, wird es auch wieder Neuerungen geben. Eine davon ist die German Trophy, eine Sonderwertung für die deutschen Weltcup-Stationen in Klingenthal, Oberstdorf und Schonach. Titelsponsor der Dreier-Serie ist die digitale Reiseplattform Trivago.

Die sechs Einzelwettkämpfe der drei Weltcup-Stationen werden in einer Gesamtwertung zusammengefasst. Gewinner wird der Athlet, dessen über alle sechs Wettkämpfe addierten Laufzeiten die beste Gesamtzeit ergeben. Der darf sich dann über ein zusätzliches Preisgeld von 10 000 Euro freuen, der Zweitplatzierte über 5000 und der Drittplatzierte über 3000 Euro.

Sieger der German Trophy wird in Schonach gekürt

Die Wettkampfformate und Einzelwertungen bleiben indes unverändert. Die Sieger der German Trophy werden nach dem abschließenden Langlauf der Herren am Sonntag in Schonach gekürt.

Traditionsreicher Schwarzwaldpokal

Bei allen Neuerungen bleibt der Kern des Schwarzwaldpokals aber erhalten – er ist immerhin die traditionsreichste Veranstaltung in der Nordischen Kombination. Seit 1967 wird der Pokal vergeben, seit 1984 zählt er zum Weltcup, ist damit sozusagen "Gründungsmitglied". In den Anfangsjahren wurde die Veranstaltung von der Skizunft Brend und dem Skiclub (SC) Schonach unter dem Namen "Internationale Skiwettkämpfe Schonach/Neukirch" getragen. Seit 1971 zeichnet der SC Schonach alleine verantwortlich. Seitdem lautet der offizielle Name "Internationale Nordische Kombination um den Schwarzwaldpokal".

Eine begehrte Trophäe

Der Schwarzwaldpokal ist eine der begehrtesten Trophäen im Kreise der Nordischen Kombination. Der Pokal im Bronzeguss wurde vom Schonacher Bildhauer Klaus Ringwald gestaltet. Der jeweilige Sieger erhält eine kleine Kopie des mit Bergkristallen verzierten Pokals. Das Original muss er nach einem Jahr zurückgeben – es sei denn, er gewinnt die traditionsreiche Veranstaltung entweder drei Mal in Folge oder fünf Mal in loser Folge. Gelungen ist das bisher noch niemandem.

Volles sportliches Programm

Neben dem vollen sportlichen Programm ist auch wieder ein Rahmenprogramm geboten. Kulinarisch werden die Gäste im Festzelt an der Loipe verwöhnt. Dort servieren örtliche Vereine Grillwurst, Schupfnudeln, Getränke, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. An der Schanze finden die Besucher Stände mit Grillwurst, Glühwein und alkoholfreien Getränken.

Kulinarische Köstlichkeiten an Schanze und Loipe

Die beste Übersicht über die Wettkämpfe haben die Zuschauer auf den Tribünen, die im Startbereich aufgebaut sind. Aber auch anderswo sieht man die Läufer hautnah, denn das Besondere am Wittenbach ist, dass man die Sportler auf der Strecke von nahezu jedem Standort aus sehen kann.

Moderation und Stadion-TV

Über das sportliche Programm informiert Moderator Jens Zimmermann. Außerdem gibt es "an beiden Tagen zwischen Skispringen und finalem Langlauf wieder das beliebte Stadion-TV mit Moderator Stefan Lubowitzki", versprechen die Veranstalter.

Am Samstagabend findet im Foyer des Haus des Gastes die Après-Ski-Party statt. Diese beginnt direkt im Anschluss an die Wettkämpfe um etwa 16 Uhr. Auch viele andere Gaststätten in Schonach haben geöffnet. Die gewohnte Siegerehrungsparty am Sonntagabend im Haus des Gastes wird es dieses Jahr nicht geben, da die Sportler gleich nach dem Wettkampf abreisen.

Info: Tickets

Tickets für den Schwarzwaldpokal gibt es online unter www.schwarzwaldpokal.de oder in der Tourist-Information in Schonach. Tagestickets gibt es ab 25 Euro und fünf Euro für Kinder bis einschließlich 15 Jahren. Wer nur zum Langlauf möchte, bekommt eine ermäßigte Karte für 15 Euro. Das VIP-Ticket mit ausgewiesenem Parkplatz, Shuttleservice, inkludierter Verpflegung und Zugang zum VIP-Zelt kostet 180 Euro pro Person. Am Freitag beträgt der Eintritt fünf Euro.