Zwei Jahre nach dem Spatenstich kann die neue Dorfmitte mit einem dreitägigen Fest eingeweiht werden. Foto: Kretschmann

Vom Spatenstich bis zur Einweihung des neuen evangelischen Kindergartens und der neuen Dorfmitte in Marschalkenzimmern hat es zwei Jahre gedauert. Die Einweihung wird nun mit einem großen Dorffest vom 1. bis 3. Juli gefeiert.

Dornhan-Marschalkenzimmern - Marschalkenzimmerns Ortsvorsteher Gerhard Röhner freut sich schon sehr auf das kulinarische Randprogramm. An allen drei Tagen gibt es regionale Spezialitäten. Am Freitagabend ist besonders für die jüngere Generation ein Partyabend mit DJ Danny geplant. Röhner dagegen freue sich sehr auf die Schwobebrasser, die am Samstagabend auftreten. Der Bürgerverein übernahm die Organisation der dreitägigen Feier.

Deutlich mehr Kapazität im neuen Kindergarten

Über den neuen Kindergarten schwärmt Röhner besonders. Zwei Jahre lang diente das frühere Schulgebäude als Übergangslösung. Kinder und Erzieher konnten am 13. Juni aus dem früheren Schulgebäude aus- und in die neuen Räumlichkeiten einziehen, erzählt er.

"Lange Zeit wurde am alten Gebäude in energetischer Hinsicht nichts mehr gemacht. Zudem wurde es zu klein für die vielen Kinder." Es wurde abgerissen. Nun habe man im neuen Gebäude deutlich mehr Kapazität – im Vergleich zu früher können nun fast doppelt so viele Kinder den Kindergarten in Marschalkenzimmern besuchen. "Mehr als 70 Kinder nämlich", sagt Röhner.

Außen- und Spielbereich des Kindergartens wurden rechtzeitig fertig – die Dorfmitte vermutlich nicht ganz bis zur Einweihung am 1. Juli. "Der Dorfbrunnen wird wieder aufgestellt. Es wird eine Pergola mit Sitzplätzen geben. Und das ›s’Backkörble‹, das früher im Schlachthaus untergebracht war, findet hier einen Platz – sogar mit Außenbereich." Gerhard Röhner freut sich schon darauf, einen Kaffee im "s’Backkörble" in der neuen Dorfmitte zu trinken. Idyllisch stellt er es sich vor.

Gemeinschaftsraum kann angemietet werden

Die Ortsverwaltung zieht ebenfalls in das neue Gebäude ein. Alles ist barrierefrei. "Der neue Gemeinschaftsraum kann auch für Festlichkeiten angemietet werden. Rund 70 bis 80 Personen passen hier rein", merkt er an.

Der Festakt findet am Freitag, 1. Juli, ab 18 Uhr in der Mühlwieshalle mit anschließendem Ständerling statt. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos.

Das Programm:

Freitag, 1. Juli; 18 Uhr Festakt.  18.30 Uhr Auftritt Kindergarten. 19 Uhr Besichtigung Wohn- und Geschäftshaus und Kindergarten. 19.30 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein.  21 Uhr Unterhaltung mit DJ Danny

Samstag, 2. Juli: 16 Uhr Fassanstich mit Musikverein. 16.30 Uhr Bobby-Car-Rennen.  17.30 Uhr Siegerehrung.  20.30 Uhr Unterhaltung mit den Schwobebrassern.

Sonntag, 3. Juli: 10 Uhr Impulsgottesdienst.  11 Uhr Frühschoppen (Oldies aus Leinstetten).  13.30 Uhr Unterhaltung mit den Alphornissen. 14.30 Uhr Auftritte von Kindergarten und Grundschule, Kinderschminken. 15.30 Uhr Jazz Dance. 16 Uhr Kasperletheater im Kindergarten. 18 Uhr Festausklang